PÄDAGOGIK | BELTZ

PÄDAGOGIK

Zuhören im Klassenrat, bei Streitschlichtungen oder Moderationen

Haltungen, Strategien sowie Gesprächs- und Zuhörtechniken für Lehrpersonen
Zusammenfassung

Im Klassenleben (in Klassenstunden, beim Klassenrat) gibt es immer wieder Situationen, in denen Lehrpersonen nur zuhören oder Gespräche allenfalls verfolgen sollen. Ob sie dann wirklich zuhören können, ist eine Frage der eigenen Haltung der Lehrkraft, aber auch eine Frage, ob die Klasse so kommunizieren kann, dass Zuhören möglich ist. Wie können Lehrkräfte ihre Klassen unterstützen, zuhörerzugewandt zu kommunizieren – und wie können Lehrkräfte in solchen Fällen gut zuhören?

Jetzt freischalten 3,98 €

Beitrag
Zuhören im Klassenrat, bei Streitschlichtungen oder Moderationen
Pädagogik (ISSN 0933-422X), Ausgabe 8, Jahr 2019, Seite 52 - 55

Wie möchten Sie bezahlen?

Paypal
Handy

Sie erhalten den kompletten Artikel als PDF mit Wasserzeichen.

Titel

Zuhören im Klassenrat, bei Streitschlichtungen oder Moderationen

Zeitschrift

Pädagogik (ISSN 0933-422X), Ausgabe 8, Jahr 2019, Seite 52 - 55

DOI

10.3262/PAED1908052

Print ISSN

0933-422X

Verlag

Beltz Verlagsgruppe

Autoren

Wolfgang Wildfeuer

Schlagworte