PÄDAGOGIK

Einphasige Lehrerausbildung?

Zusammenfassung

Lehrerinnen und Lehrer in Deutschland durchlaufen ein aus zwei Phasen bestehendes System der Ausbildung: zunächst akademische Studien an der Universität (mit einigen, in den letzten Jahren ausgeweiteten Praxisphasen), im Anschluss den davon auch institutionell abgetrennten Vorbereitungsdienst. Aber ist diese Abfolge von zwei Phasen noch zeitgemäß? Sollte Deutschland nicht besser – wie die allermeisten Länder – auf eine einphasige Lehrerausbildung setzen?

Für Einzelnutzer:innen kostenlos Für Abonnent:innen mit einem Einzelabo. Digitale Angebote für Mehrfachnutzer:innen - Jetzt anmelden!
Jetzt freischalten 3,98 €

Beitrag
Einphasige Lehrerausbildung?
Pädagogik (ISSN 0933-422X), Ausgabe 10, Jahr 2019, Seite 48 - 49

Wie möchten Sie bezahlen?

Paypal

Sie erhalten den kompletten Artikel als PDF mit Wasserzeichen.

Titel

Einphasige Lehrerausbildung?

Zeitschrift

Pädagogik (ISSN 0933-422X), Ausgabe 10, Jahr 2019, Seite 48 - 49

DOI

10.3262/PAED1910048

Angebot für Bibliotheksnutzer:innen

Artikelseite content-select.com

Print ISSN

0933-422X

Verlag

Beltz Verlagsgruppe

Autoren

Christian Reintjes / Gabriele Bellenberg

Schlagwörter