Jahrgang 55 – Heft 1/2010

Bernd Ahrbeck / Hans Weiß
Editorial 


Thementeil: Beiträge zu einer inklusiven Bildung

Hans Weiß
Kinder in Armut – eine Herausforderung inklusiver Bildung und Erziehung    

Annette Leonhardt / Marion Honka
Studieren mit einer Hörschädigung – aber wie?
Kann Japan ein Modell sein?    

Allgemeiner Teil

Burkhard Vollmers / Katrin Schulz
Individuelle Förderplanung an Berufsbildungswerken im Rahmen der
Verzahnten Ausbildung – Ergebnisse einer qualitativen Untersuchung
im Projekt VAmB    

Eva Knopp

Curriculum-based Measurement – eine Möglichkeit zur Prävention
von Schwierigkeiten im Anfangsunterricht Mathematik?    

Annette Kretschmer
Lernbehinderte Jugendliche und der problematische Übergang
in Ausbildung und Beruf    

Berichte • Diskussionen

Birgit Werner
Stellungnahme zum Kommentar von Christian Lindmeier:
»Kultusministerkonferenz ordnet sonderpädagogische Lehrerbildung neu …«     

Rolf Drescher
Ethik und Behinderung: Die besondere Perspektive des IMEW    


Serviceteil

Buchbesprechungen

Dario Ianes
Die besondere Normalität
(Katrin Steiner)     

Markus Dederich / Wolfgang Jantzen (Hrsg.):

Behinderung und Anerkennung
(Ferdinand Klein)    

Thomas von Freyberg (Hrsg.):
Tantalos und Sisyphos in der Schule.
Zur strukturellen Verantwortung der Pädagogik
(Bernd Ahrbeck)