Jahrgang 55 – Heft 1/2010
Bernd Ahrbeck / Hans Weiß
Editorial
Hans Weiß
Kinder in Armut – eine Herausforderung inklusiver Bildung und Erziehung
Annette Leonhardt / Marion Honka
Studieren mit einer Hörschädigung – aber wie?
Kann Japan ein Modell sein?
Burkhard Vollmers / Katrin Schulz
Individuelle Förderplanung an Berufsbildungswerken im Rahmen der
Verzahnten Ausbildung – Ergebnisse einer qualitativen Untersuchung
im Projekt VAmB
Eva Knopp
Curriculum-based Measurement – eine Möglichkeit zur Prävention
von Schwierigkeiten im Anfangsunterricht Mathematik?
Annette Kretschmer
Lernbehinderte Jugendliche und der problematische Übergang
in Ausbildung und Beruf
Birgit Werner
Stellungnahme zum Kommentar von Christian Lindmeier:
»Kultusministerkonferenz ordnet sonderpädagogische Lehrerbildung neu …«
Rolf Drescher
Ethik und Behinderung: Die besondere Perspektive des IMEW
Dario Ianes
Die besondere Normalität
(Katrin Steiner)
Markus Dederich / Wolfgang Jantzen (Hrsg.):
Behinderung und Anerkennung
(Ferdinand Klein)
Thomas von Freyberg (Hrsg.):
Tantalos und Sisyphos in der Schule.
Zur strukturellen Verantwortung der Pädagogik
(Bernd Ahrbeck)