Sonderpädagogische Förderung - Inhaltsverzeichnis

Jahrgang 50 – Heft 2/2005          

Thementeil: Kategorisierung und Dekategorisierung in der Sonderpädagogik

Christian Lindmeier
Editorial

Bettina Lindmeier
Kategorisierung und Dekategorisierung in der Sonderpädagogik

Judith Hollenweger
Die Relevanz der ICF für die Sonderpädagogik

Almut-Hildegard Meyer
Kodieren statt Kategorisieren: Die »Internationale Klassifikation der Funktionsfähigkeit, Behinderung und Gesundheit« (ICF).
Würdigung und Kritik

Jan Weisser
Bedürfnis und Bedarf: Radikale Dekategorisierung.
Die politische Arena der Sonderpädagogik

 

Diskussion • Berichte

Hans-Jürgen Pitsch
Aebli meets Galperin.
Zur Verträglichkeit westlich-konstruktivistischer und östlich-kulturhistorischer Didaktik

Christian Mürner
Erfundene Behinderungen in der schönen Literatur.
9. Margarete Maultasch

 

Serviceteil

Buchbesprechungen

Meyer, Almut-Hildegard: Kodieren mit der ICF:
Klassifizieren oder Abklassifizieren?
Potenzen und Probleme der »Internationalen Klassifikation der Funktionsfähigkeit, Behinderung und Gesundheit«.
Ein Überblick. (Andreas Fröhlich)

Ahrbeck, Bernd: Kinder brauchen Erziehung.
Die vergessene pädagogische Verantwortung.
(Bettina Lindmeier)