Sonderpädagogische Förderung - Inhaltsverzeichnis

Jahrgang 50 – Heft 3/2005          

Inhaltsverzeichnis

Thementeil:
Neue Aufgaben im Unterricht der Sonderschulen

Bernd Ahrbeck
Editorial

Christoph Dönges
Umweltbildung aus sonderpädagogischer Sicht

Sandra Kutscher
Fremdsprachenlernen in der Sonderschule.
Forschungsstand und Konsequenzen für den Englischunterricht bei Schülern mit Lernschwierigkeiten

Stefan Schabert
Die Selbstversorger- und Selbsterprobungstage.
Unterricht unter dem Aspekt der Förderung von Selbstbestimmungsfähigkeit und Selbstständigkeit

 

Allgemeiner Teil

Christian Lindmeier / Ruth Müller
»Kind als Schaden«.
Diskriminiert die Rechtsprechung zur Arzthaftung für den Kindesunterhalt bei unerwünschter Geburt eines Kindes behinderte Menschen?

Annette Leonhardt
Die Nationale Schule für Hörgeschädigte in Japan im Kontext der Hörgeschädigtenbildung des Landes

 

Diskussion • Berichte

Barbara Beetz / Sven Jacobs / Ursula Mahnke
So wurde Integration zu einer gemeinsamen Sache des Teams

Christian Mürner
Erfundene Behinderungen in der schönen Literatur.
10.Alexander Gloster

Serviceteil

Buchbesprechungen

Stadler, Hans/Wilken, Udo:
Pädagogik bei Körperbehinderung.
Band 4 der »Studientexte zur Geschichte der Behindertenpädagogik«. (Hans Weiß)

Hottmann-Maier, Hortense:
Felizitas lernt fliegen. Praktische Übungen zur frühen Förderung von Kindern mit Autismus. (Britta Schirmer)

Rucys, Dagmar:
Spiel »Erzähl mir was! 1«
Lernspiele zur Sprachförderung. (Sabine John)

Horsch, Ursula (Hrsg.):
Frühe Dialoge.
Früherziehung hörgeschädigter Säuglinge und Kleinkinder.
Ein Handbuch. (Annette Leonhardt)