Jahrgang 50 – Heft 4/2005
Thementeil:
Lernbehindertenpädagogik
Ortrud Marsand / Bernd Ahrbeck
Editorial
Karin Salzberg-Ludwig
Lernen und Lernbeeinträchtigung im Kontext von Schule
Dagmar Orthmann
Zur Bewältigung familiärer Entwicklungsaufgaben bei jungen Menschen mit Lernbehinderung
Annelie Herzog / Matthias Grünke
Zur Fähigkeit von Kindern mit Lernbehinderungen, Fiktion von Realität im Fernsehen zu unterscheiden
Dirk Flegel / Joachim Schroeder
Welche Rechenkompetenzen benötigt eine Wäscherin?
Schulpädagogische Konsequenzen aus den realen Anforderungen in Jobs des unteren Qualifikationsbereiches
Max Kreuzer
Zur Entwicklung der sonderpädagogischen Förderung und schulischen Integration in Dänemark nach PISA
Stefan Schabert
Mehr als Schätzwerte ... – Aktuelle Erkenntnisse über den langfristigen Verbleib ehemaliger Schüler/innen der Werk- und Praxisstufen an Schulen für Körperbehinderte in Baden-Württemberg
Christian Mürner
Erfundene Behinderungen in der schönen Literatur.
11. Karl Fanta
Buchbesprechungen