Sonderpädagogische Förderung - Inhaltsverzeichnis

Jahrgang 54 – Heft 4/2009     


Annette Leonhardt / Hans Weiß
Editorial 


Thementeil: Inklusive Didaktik

Marc Willmann
Co-Teaching: Gemeinsames Unterrichten als Erweiterung des methodischen Spektrums einer integrativen Didaktik   

Simone Born
Integrativer Unterricht mit hörgeschädigten Schülerinnen und Schülern in allgemeinen Schulen    


Allgemeiner Teil

Barbara Hürter
Gemeinsamer Unterricht an Schwerpunktschulen in Rheinland-Pfalz. Reflexionen zu einer am Bedarf dieser Schulform orientierten Lehrerausbildung 

Bettina Lindmeier
Auswirkungen der »UN-Konvention über die Rechte von Menschen mit Behinderungen« auf Einrichtungen der Behindertenhilfe   


Berichte • Diskussionen

Anke Langner
Eine Gewaltspirale statt eines pädagogischen Konzeptes in der Sonderschule   

Cornelia Matz
Die Elterngruppe als stärkende Solidargemeinschaft   


Serviceteil

Buchbesprechungen

Peter-J. Brenner
Wie Schule funktioniert
(Dana Winkler)    

Terje Neraal / Matthias Wildermuth (Hrsg.)
ADHS. Symptome verstehen – Beziehungen verändern
(Corinna Klose)     

Meindert Havemann (Hrsg.)
Entwicklung und Frühförderung von Kindern mit Down-Syndrom. Das Programm »Kleine Schritte«
(Walter Strassmeier)     

Alois Bürli / Urs Strasser / Anne-Dore Stein (Hrsg.)
Integration/Inklusion aus internationaler Sicht
(Elżbieta Saneja)  

Roland Stein / Dagmar Bless Orthmann(Hrsg.)
Schulische Förderung bei Behinderungen und Benachteiligungen
(Grit Wachtel) 

Clemens Hillenbrand
Einführung in die Pädagogik bei Verhaltensstörungen
(Marc Willmann)   

Klaus-Peter Becker / Klaus-Dietrich Große
Sechzig Jahre Pädagogik für Behinderte an der Humboldt-Universität
zu Berlin 1947–2007
(Ferdinand Klein)