Ein Mann zu sein ist heute komplizierter denn je. Empathisch soll er sein, verständnisvoll und fürsorglich – aber auch gleichzeitig stark und unerschütterlich, ein »Fels in der Brandung«. Wie kommen Männer mit all diesen Anforderungen zurecht? Und was bedeutet die Wandlung der Geschlechterrollen für das Zusammenleben von Mann und Frau?
Er arbeitet zu viel. Er hat für jedes Problem gleich eine Lösung. Er hasst Beziehungsgespräche. Wenn er redet, dann am liebsten über Fußball oder Geld. Er hat keinen Zugang zu seinen Gefühlen.
Er denkt nur an Sex. Er ist aggressiv. Er achtet nicht auf seine Gesundheit. Er ist mal zu schwach, mal zu dominant… Typisch Mann?
„Männer sind etwas sonderbar“, singt Herbert Grönemeyer. Und viele Frauen stimmen ihm zu. Auch in der Öffentlichkeit hat das Image des starken Geschlechts gelitten. So werden einstmals hochgelobte männliche Eigenschaften wie Mut, Leistungswille oder Autonomie inzwischen als „Aggressivität, Karrierismus oder die Unfähigkeit zur Nähe stigmatisiert“, wie der Soziologe und Männerforscher Walter Hollstein konstatiert.
Muss man sich als Mann nicht zutiefst unverstanden fühlen? Tatsächlich kursieren zum Thema „Männer“ viele vorgefasste Meinungen, Irrtümer und Wissenslücken. Ein realistisches Bild zeichnet dagegen die Psychologie, die fundiert Auskunft geben kann über die Psyche des Mannes, seine Sozialisation, seine Bedürfnisse und Ängste.
Unter www.psychologie-heute.de finden Sie:
Psychologie Heute wurde 1974 gegründet und ist mit ständig gewachsener Auflage (heute durchschnittlich 100.000 verkaufte Exemplare) das führende deutschsprachige Magazin für Psychologie und die benachbarten Wissenschaften wie Soziologie, Philosophie, Biologie, Hirnforschung oder Ethnologie.
Verständlich und unterhaltsam geschrieben und opulent illustriert, breitet das Journal Monat für Monat die Themen des Lebens aus: Glück und Selbstentfaltung, Liebe und Partnerschaft, Körper und Wohlbefinden, Kindheit und Persönlichkeit, Erziehung und Bildung. Jede Ausgabe bringt außerdem aktuelle Nachrichten aus der psychologischen Forschung und aus den Gesundheits- und Sozialwissenschaften. Ein großer Sachbuchteil am Ende des Heftes bietet einen ausführlichen Überblick über die Neuerscheinungen zum Themenspektrum. Viermal jährlich gibt die Redaktion Sonderhefte in der Reihe »compact« heraus: Das sind monothematische Hefte, die das Beste zu einem bestimmten Thema versammeln.
Psychologie Heute richtet sich sowohl an Fachleute (wie Psychologen, Mediziner, Lehrkräfte) als auch ganz allgemein an Menschen, die sich selbst und andere besser verstehen wollen und sich dabei nicht mit Oberflächlichem zufrieden geben. Sie alle finden in diesem Magazin Erkenntnisse der aktuellen Forschung, die sie für ihre jeweilige Lebenssituation nutzen können.
Die Mediadaten finden Sie unter Service -> Für Anzeigenkunden
Chefredakteurin: Dorothea Siegle
Redaktion: Susanne Ackermann, Katrin Brenner, Anke Bruder, Elke Hartmann-Wolff, Anne Kratzer, Thomas Saum-Aldehoff, Denise Schiwon, Eva-Maria Träger
Redaktionsassistenz: Johanna D’Alessandro, Kerstin Panter
Kontakt:
Redaktion Psychologie Heute
Werderstr. 10
D-69469 Weinheim
Deutschland
Telefon 0049 (0)6201/6007-379 und -377
Telefax 0049 (0)6201/6007-382
E-Mail: redaktion(at)psychologie-heute.de
Herausgeber und Verlag: Julius Beltz GmbH & Co. KG Weinheim
Geschäftsführerin der Beltz GmbH: Marianne Rübelmann
Das Unternehmen ist eine Kommanditgesellschaft mit Sitz in Weinheim,
Registergericht Mannheim, HRA 430214. Persönlich haftende Gesellschafterin ist die Beltz Verwaltungs-Beteiligungsgesellschaft mit beschränkter Haftung mit Sitz in Weinheim, Registergericht Mannheim, HRB 1006 W. USt.-ID: DE 144463441
Layout und Herstellung: Johannes Kranz, Gisela Jetter
Gesamtherstellung:
Druckhaus Kaufmann
77933 Lahr
Vertrieb Zeitschriftenhandel: DPV Vertriebsservice GmbH Süderstraße 77
20097 Hamburg
Telefon 040/34729287
Internationale Standardseriennummer (ISSN): 0340-1677
1. Auflage 2015
Format: 21 x 28,0 x 0,6 cm
Gewicht: 310g
Reihe: Psychologie Heute compact
Verlag: Beltz
Andere Produktarten:
Andere Produktarten:
Andere Produktarten:
Andere Produktarten:
Andere Produktarten: