Zurück zur Übersicht

Fredrik Vahle

Fredrik Vahle

Fredrik Vahle wurde 1942 in Stendal (Altmark) geboren, lernte beim Großvater etwas Klavier spielen, war keine musikalische Sonderbegabung, aber immer vom Singen und von der Musik begeistert. Beide Eltern waren Künstler (Malerei, Bildteppiche, Wort-Grafik-Collagen) und siedelten 1956 aus der damaligen DDR in die Bundesrepublik über. Nach dem Abitur studierte er Deutsch und Politik, begeisterte sich für Bert Brecht und Heinrich Heine und nahm im Duo "Ulli und Fredrik" (mit Ulrich Freise, später "Elster Silberflug") 1968 seine erste LP mit Liedern u.a. nach Heine auf. Nach Abschluss des Studiums widmete er sich zunehmend dem Kinderlied, arbeitet aber auch bis heute als Dozent an der Universität Gießen (Promotion in Soziolinguistik, Habilitation über Kindersprache und Kinderlied). Er unternahm Reisen in den Mittelmeerraum und andere europäische Länder sowie nach Mexiko, Kuba, Nicaragua, Paraguay. Er schrieb auch Kinderbücher über Mittelamerika sowie über den spanischen Dichter F.G. Lorca, doch seine Hauptbeschäftigung liegt in der Kreation von Kinderliedern mit Dietlind Grabe-Bolz als Gesangspartnerin. In den letzten Jahren arbeitete er hauptsächlich an "neuen Bewegungsliedern", also solchen, die Lust auf eigene Beweglichkeit machen, aber auch Impulse aus anderen Bewegungskulturen und -lehren aufnehmen, wie etwa Tai Ji, QiGong und Feldenkrais. Außerdem veranstaltet er Fortbildungsworkshops für Erwachsene, in denen er die praktisch pädagogische Arbeit mit den Liedern vorführt und sie mit Reflexionen zum Thema "Sprache und Bewegung" verbindet.

Produkte

9 Treffer
    • Cart
  • Der Buchstabenbaum. Vierfarbiges Bilderbuch
    Endlich im großen Bilderbuchformat lieferbar!
    • Cart
    • Cart
  • Ein gutes Jahr. Vierfarbiges Bilderbuch
    Mit den Mäusen durch das Jahr
    • Cart
    • Cart
  • Sprache mit Herz, Hand und Fuß. Wege zur Motorik der Verbundenheit
    So macht Sprache Spaß
    • Cart
  • Fischbrötchen. Aus dem Leben einer naseweisen Schildkröte
    • Cart
  • Cornelius. Bilderbuch
    • Cart
    • Cart
    • Cart
    • Cart