Pressemeldung

Mittwoch, 30. Juli 2014

Ein Monstererfolg

15 Jahre »Der Grüffelo«/ 10 Jahre »Das Grüffelokind«

Die Welt feiert den Grüffelo, der Grüffelo feiert einen monstermäßigen Erfolg. Seit nunmehr 15 Jahren gehen Kinder rund um den Globus mit der berühmten Mutmach-Geschichte zu Bett.

Erschienen 1999, verkaufte sich die Geschichte von der spitzfindigen Maus und dem furchterregenden Monster bislang 6,5 Millionen Mal weltweit. Geliebt, gelesen und übersetzt in 54 Sprachen von Maori bis Plattdeutsch machte es seine Erfinder, die britische Kinderbuchautorin Julia Donaldson und den deutschen Illustrator Axel Scheffler, zu Weltstars. Auch die Fortsetzung »Das Grüffelokind« war auf Anhieb ein Riesenerfolg und verkaufte sich international 3,5 Millionen Mal.

Die »Eltern« des zottligen Ungeheuers hätten niemals geglaubt, dass der Grüffelo einst ein weithin bekannter Name werden würde, mit dem jedes Kind etwas anzufangen weiß. Auch sie überraschte der Erfolg, aber sie ruhten sich nicht auf ihm aus. Seit dem »Grüffelo« sind Dutzende weitere beliebte Bilderbücher entstanden. Die originellen wie erfolgreichen Werke des »Dream-Teams« Donaldson/ Scheffler sind heutzutage Kult. Der britische Independent vermutet hinter ihrem genialen Schaffen gar höhere Weihen: »Julia Donaldson und Axel Scheffler hat uns der Himmel geschickt!«

In ihrer (Wahl-)Heimat Großbritannien gehören laut Umfrage gleich acht ihrer Titel zu den 100 beliebtesten Kinderbüchern aller Zeiten. Selbst (Ex-) Premierminister Gordon Brown konnte sich dem Charme der schlitzohrigen Illustrationen nicht entziehen und beauftragte Axel Scheffler in seiner Amtszeit mit der Gestaltung seiner offiziellen Weihnachtskarten.

2010 schnupperte der »Grüffelo« Filmluft. Pünktlich zum Weihnachtsfest strahlte das ZDF den vom Ludwigsburger Studio Soi in Zusammenarbeit mit der BBC entwickelten Animationsfilm aus. So liebevoll und detailreich gelang die Umsetzung des Kinderbuchklassikers, dass man den Film in der Kategorie »animierter Kurzfilm« für den Oscar 2011 nominierte. Weihnachten 2012 folgte das ebenso gelungene »Grüffelokind«.

Am 7. Juni 2011 erhielt Julia Donaldson in London eine ganz besondere Auszeichnung. Die »Grüffelo«-Schöpferin wurde zur Children's Laureate 2011- 2013 von Großbritannien ernannt. Die Ernennung kommt einem Orden gleich. In der Tat erhielt die in Glasgow lebende Autorin für ihre literarischen Erfolge den MBE (Order of the Britisch Empire) aus den Händen der Queen. In der National Portrait Gallery in Westminster können Besucher inzwischen sogar ein Porträt von ihr bewundern.

Beinahe jedes Jahr erschafft das kreative Duo ein neues Werk, das in Deutschland stets bei Beltz & Gelberg veröffentlicht wird. Ab 25. August kommt »Die Vogelscheuchenhochzeit« in den Handel. Sie erzählt von zwei Vogelscheuchen, die Hochzeit feiern wollen – eine Hochzeit mit Hindernissen …