Montag, 23. Februar 2015

Als Patchwork-Familie zusammenwachsen

Familienglück oder Chaos pur? Wer Patchwork lebt, muss viele Klippen meistern. Anhand der Geschichte einer Patchwork-Familie bieten »Das PatchworkBuch« Erklärungen für häufige Konflikte sowie Rat und Lösungswege aus therapeutischer Sicht. Immer können die Leser nachvollziehen, was sie in ihrer Patchwork-Situation gerade richtig oder falsch machen.

Zunehmend leben Menschen in nicht herkömmlichen Familienstrukturen. In jahrelanger Arbeit mit Patchwork-Familien und mit getrennt lebenden Elternteilen haben die beiden Therapeuten Claudia Starke und Thomas Hess einige Fallen und Muster erkennen können, die immer wieder auftreten und zum Scheitern führen. Die wichtigste Voraussetzung für das Gelingen einer Patchwork-Familie ist die Befähigung der Beteiligten, sich in den anderen hineinzuversetzen, und zu erkennen, dass eine Patchwork-Familie grundsätzlich anders konstituiert ist als eine traditionelle Kernfamilie.

Das Buch gliedert sich in zwei Teile. Zuerst erzählen die Autoren eine Fallgeschichte aus der Perspektive von vier beteiligten Erwachsenen. Mit ihren drei Kindern aus erster Ehe träumen Lars und Beate davon, eine neue Familie zu gründen. Aber neben den Nachwirkungen der eigenen Trennungsgeschichte sind da noch viele andere, die bei der Planung des neuen Familienglücks mitreden wollen. Das Buch schildert typische Fallen und Stolpersteine, die schließlich dazu führen, dass eine Patchwork-Familie scheitert. An Schlüsselstellen der Geschichte zeigen die Autoren ein alternatives Verhalten auf und seine positiven Konsequenzen.

Im zweiten Teil des Buchs werden weiterführende Informationen und therapeutische Erkenntnisse über Patchwork-Familien angeboten. Hier wird psychologisches, beziehungs­dynamisches und soziologisches Hintergrundwissen zur Verfügung gestellt und verschiedene Problem­bereiche einer Patchwork-Konstellation erörtert. Jedes Kapitel wird mit konkreten Empfehlungen abgeschlossen.

Dr. Claudia Starke ist Ärztin und Psychotherapeutin und ist in Instituten für Systemische Therapie in München und Zürich tätig. Heute arbeitet sie in einer Praxisgemeinschaft am Zürichsee u.a. mit dem Schwerpunkt Patchworkfamilien.

Dr. Thomas Hess ist Facharzt für Kinder- und Jugendpsychiatrie und war bis 1999 Leiter des Instituts für systemische Entwicklung und Fortbildung IEF (früher Institut für Ehe und Familie) in Zürich. Zusammen mit Claudia Starke arbeitet er als freier Therapeut in einer systemischen Praxisgemeinschaft in der Schweiz.

Nadja Belviso ist Journalistin und lebt in der Schweiz.