Donnerstag, 15. Februar 2018

Neues Kinderbuch von Salah Naoura: »Der Ratz-Fatz-x-weg 23«

9783407823533

Skurriler Humor, schräge Figuren und eine rasant erzählte Abenteuergeschichte - das alles macht das neue Kinderbuch von Salah Naoura aus. Der mehrfach ausgezeichnete Autor und Übersetzer zeigt in "Der Ratz-Fatz-x-weg 23" wieder unbändige Erzähllust. Er verbindet alltägliches Familienleben mit fantastischen Elementen und bringt durch Zuspitzung alles auf eine andere Ebene. All dies setzt Maja Bohn kongenial in schwarz-weiß Illustrationen um und zeigt mit frischem Strich Spaß am Skurrilen.

Seit Familie Pittel sich einen "Ratz-Fatz-x-weg 23" angeschafft hat, erkennen Laura und Robert ihre Mutter nicht wieder. Wie besessen saugt sie mit dem Superstaubsauger alles weg, was ihr vor die Nase kommt, vom Staubkorn bis zum Gartenlaub. Was ist nur mit ihr los? Und wer sind die weißen Herren, die aus ihren weißen Schnappkoffern nicht nur Putzmittel zaubern, sondern auch diese Tropfen im Goldfläschchen? Gemeinsam machen sich die Kinder auf, dem Geheimnis der dubiosen Firma "GRÜNDLICH" auf die Spur zu kommen und geraten in die Fänge eines gigantischen Wüstenimperiums.