Pressemeldung

Donnerstag, 29. Januar 2026

Ausschreibung Peter-Härtling-Preis 2027

Weinheim, 29. Januar 2026 – Beltz & Gelberg lädt auch in diesem Jahr Autor:innen ein, sich mit einem bisher unveröffentlichten Text um den Peter-Härtling-Preis zu bewerben.

Gesucht werden Manuskripte für ein Kinder- oder Jugendbuch in deutscher Sprache, das sich an Leser:innen im Alter von 8 bis 15 Jahren richtet. Eingereicht werden können realistische Prosatexte, die sich erzählend, unterhaltend, poetisch, fantasievoll und nah an der Wirklichkeit von Kindern und Jugendlichen orientieren. Bilderbuchtexte, Gedichte und ähnliche Kurztexte werden nicht berücksichtigt.

Der Peter-Härtling-Preis ist mit 3.000 Euro dotiert. Beltz & Gelberg wird das Manuskript in seinem Programm als Buch veröffentlichen. Die seit 1984 alle zwei Jahre vergebene Auszeichnung wird von Beltz & Gelberg gestiftet und verliehen. 

Die Jury setzt sich zusammen aus:

Tilman Spreckelsen | Frankfurter Allgemeine Zeitung (Jury-Vorsitz)
Tamara Bach | Autorin
Ramona Lenz | Buchhändlerin
Christian Demandt | Literaturvermittler
Barbara Gelberg | Lektorin Beltz & Gelber
 

Einsendeschluss ist der 3. Juli 2026.

Die Jury entscheidet im Herbst 2026 über den oder die Preisträger:in. Die Preisvergabe erfolgt im Mai 2027.

Weitere Informationen zum Preis und zur Ausschreibung finden Sie hier