Eine systematisch-problemgeschichtliche Einführung in die Grundstruktur pädagogischen Denkens und Handelns
Buch, broschiert
338
Seiten
ISBN:978-3-7799-2181-3
Erschienen:02.03.2015
Andere Produktarten:
Zur Produktliste »Allgemeine Pädagogik«
Diese Allgemeine Pädagogik entwickelt einen pädagogischen Grundgedankengang, der die Eigenlogik pädagogischen Handelns und seine Stellung in der menschlichen Gesamtpraxis für vier Ebenen pädagogischen Argumentierens untersucht und diese als das Gemeinsame aller pädagogischen Professionen ausweist:
• die Ebene der Unterscheidung menschlicher Handlungsbereiche in Arbeit, Ethik, Pädagogik, Politik, Kunst und Religion;
• die Ebene der pädagogischen Grundbegriffe: unbestimmte Bildsamkeit, Aufforderung zur Selbsttätigkeit, pädagogische Transformation und Nicht-Hierarchizität;
• die Ebene der Handlungstheorien: Theorien der Erziehung, der Bildung sowie transitorischer pädagogischer Institutionen;
• die Ebene der erziehenden und bildenden Praktiken und Operationen: Erziehung als regierende Praxis der Disziplinierung, als Erweiterung von Erfahrung und Umgang und als beratende intergenerationelle Praxis.
8., überarbeitete Auflage 2015
Bindeart: Broschiert
Format: 15,1 x 23,1 x 2,0 cm
Gewicht: 538g
Reihe: Grundlagentexte Pädagogik
Verlag: Beltz Juventa
Erziehungswissenschaft | Allgemeine Pädagogik | Einführung | Menschliches Handeln | Pädagogisches Denken | Pädagogik
Schreiben Sie uns: buchservice(at)beltz.de
oder rufen Sie uns an:
(0 62 01) 60 07-4 86
Andere Produktarten:
Andere Produktarten:
Andere Produktarten: