Zeitschrift für Pädagogik

Wolkige Verheißungen

Die Schul-Cloud als Mittel der Technologisierung von Schule und Lernen
Zusammenfassung

Im Beitrag werden am Beispiel der digitalen Schul-Cloud die Transformation von Vermittlungswissen in Bildungsmedien und bildungspolitischer Steuerung sowie mögliche Effekte für schulisches Lernen kritisch beleuchtet. Es werden im Kern zwei Thesen vertreten: Zum einen die Verschmelzung von Lernen und Konsumieren in digitalisierten cloudgesteuerten Lernpraktiken und zum anderen die fortschreitende Kontrolle von Lernprozessen im Kontext von Learning Analytics, die mit einer umfassenden Produktion von Daten einhergeht und die eine Vorhersagbarkeit von SchülerInnenleistung versprechen.

 

Beitrag
Wolkige Verheißungen
Zeitschrift für Pädagogik (ISSN 0044-3247), Ausgabe 3, Jahr 2020, Seite 324 - 340

Jetzt herunterladen
Titel

Wolkige Verheißungen

Zeitschrift

Zeitschrift für Pädagogik (ISSN 0044-3247), Ausgabe 3, Jahr 2020, Seite 324 - 340

DOI

10.3262/ZP2003324

Zitation

Thomas Höhne, Martin Karcher, Christin Voss, Wolkige Verheißungen (2024), Beltz Juventa, 69469 Weinheim, ISSN: 0044-3247, 2020 #3, S.324

Tracked since 05/2018
196Downloads
Angebot für Bibliotheksnutzer:innen

Artikelseite content-select.com

Print ISSN

0044-3247

Verlag

Beltz Juventa

Autoren

Thomas Höhne / Martin Karcher / Christin Voss

Schlagwörter

Cloud
Bildungsmedien
Learning Analytics
Datensubjekt