Zeitschrift für Pädagogik

Vorbereiten auf den Ernst des Lebens

Eine Ethnografie zur pädagogischen Ordnung von Unterricht in Institutionen der Berufsvorbereitung
Zusammenfassung

Vor dem Hintergrund, dass soziale Kompetenzen für die Bewältigung einer Berufsausbildung als besonders bedeutsam betrachtet werden, geht der Beitrag der Frage nach, wie im Unterricht berufsvorbereitender Bildungsgänge pädagogisch auf das Verhalten von Jugendlichen eingewirkt wird. Hierzu werden Ergebnisse einer ethnografischen Studie vorgestellt, in der die Adressierung von Verhaltensstandards im Unterricht zweier differenter Bildungsgänge beleuchtet wird. Der Beitrag skizziert fünf Kerndimensionen des Unterrichts, die das jugendliche Verhalten jeweils in spezifischer Weise akzentuieren und in ihrem Zusammenspiel die jugendliche Subjektivierungsform des ‚ausbildungsreifen Selbst‘ hervorbringen, die umfassend an den institutionell antizipierten Erwartungen potenzieller Ausbildungsbetriebe orientiert ist.

 

Beitrag
Vorbereiten auf den Ernst des Lebens
Zeitschrift für Pädagogik (ISSN 0044-3247), Ausgabe 6, Jahr 2021, Seite 943 - 960

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Titel

Vorbereiten auf den Ernst des Lebens

Zeitschrift

Zeitschrift für Pädagogik (ISSN 0044-3247), Ausgabe 6, Jahr 2021, Seite 943 - 960

DOI

10.3262/ZP2106943

Zitation

Marc Thielen, Antje Handelmann, Vorbereiten auf den Ernst des Lebens (2024), Beltz Juventa, 69469 Weinheim, ISSN: 0044-3247, 2021 #6, S.943

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Print ISSN

0044-3247

Verlag

Beltz Juventa

Autoren

Marc Thielen / Antje Handelmann

Schlagwörter

Ethnografie
Berufsvorbereitung
Unterrichtsforschung
Ausbildungsreife
Übergangssektor
Ethnography
Transition System
Teaching Research
prevocational training
Trainee Readiness