Zeitschrift für Pädagogik

Zeitschrift für Pädagogik 6/2021

Forschungsdaten in den Bildungswissenschaften – Archivierung und Nachnutzung

Seit geraumer Zeit wird breit darüber diskutiert, wo, von wem, in welcher Qualität und in welchem Umfang Forschungsdaten gesammelt, archiviert und zugänglich gemacht werden sollen, welche Infrastrukturen dafür geschaffen werden müssen, wie das finanziert werden kann und welche rechtlichen und ethischen Fragen es dabei zu berücksichtigen gilt. Der Thementeil greift diese Debatten für die Bildungswissenschaften auf, ohne sie auf Fragen eines Managements zu verkürzen. Er wirbt mir vier Beiträgen für eine reflektierte Nachnutzung vorhandener Daten. Gezeigt und diskutiert wird in den Beiträgen, in welcher Weise und mit welchen Perspektiven eine Nachnutzung mit unterschiedlichen Daten geschehen kann, was dabei und bereits bei der Archivierung der Daten berücksichtigt werden muss, aber vor allem auch, welche Potenziale für eine methodisch wohlüberlegte Bildungsforschung hier verborgen liegen.

Im Allgemeinen Teil untersucht Stephan Sting am Beispiel einer bildungsbiographischen Studie mit jungen Erwachsenen, die in Kinder- und Jugendhilfeeinrichtungen aufgewachsen sind, wie Bildungswege durch Positionierungen im gesellschaftlichen Raum sozialer Ungleichheiten und durch die Herstellung sozialräumlicher Zugehörigkeiten beeinflusst werden. Marc Thielen und Antje Handelmann analysieren mittels einer ethnografischen Forschungsstrategie, wie Jugendliche in berufsvorbereitendem Unterricht auf Verhaltensstandards in Ausbildungsbetrieben vorbereitet werden.

Welche Potenziale bieten Sekundäranalysen für die Erhöhung von Forschungsqualität und Replizierbarkeit? - Zur Rolle von Multiversumsanalysen und integrativen Datenanalysen für die Bestimmung der Robustheit und Generalisierbarkeit von Forschungsbefunden
Sekundäranalysen mit Daten der amtlichen Statistik - Potenziale und Herausforderungen für das Bildungsmonitoring in Deutschland
Qualität qualitativer Forschungsdaten im Kontext von Archivierung und nachhaltiger Nutzung - Sondierungen und Perspektiven für die qualitative Bildungsforschung
Soziale Topographien von Bildung - Sozialräumliche Kontexte der Bildungswege von jungen Erwachsenen mit Kinder- und Jugendhilfeerfahrung
Vorbereiten auf den Ernst des Lebens - Eine Ethnografie zur pädagogischen Ordnung von Unterricht in Institutionen der Berufsvorbereitung

Die Zeitschrift für Pädagogik ist das Forum der erziehungswissenschaftlichen Diskussion in der Breite der Disziplin sowie im interdisziplinären Austausch mit anderen Bildungswissenschaften.

Die Zeitschrift für Pädagogik stellt Ergebnisse unterschiedlicher Forschungszugänge in der Erziehungswissenschaft vor: empirisch, historisch, international-vergleichend sowie grundlagentheoretisch-philosophisch.

Die Zeitschrift für Pädagogik ist ein Ort der erziehungswissenschaftlichen Auseinandersetzung mit kontroversen Themen des öffentlichen Interesses aus den Bereichen Erziehung und Sozialisation, Bildungs- und Jugendpolitik.

Prof. Dr. Johannes Bellmann (Geschäftsführender Herausgeber)
Universität Münster
Institut für Erziehungswissenschaft
Georgskommende 26 
48143 Münster
Deutschland
E-Mail: johannes.bellmann(at)uni-muenster.de

Manuskripte bitte an folgende Adresse einreichen: zfpaed(at)uni-muenster.de

Janusz Wilden (Redaktionsassistenz)
Universität Münster
Institut für Erziehungswissenschaft
Georgskommende 26 
48143 Münster
Deutschland
E-Mail: zfpaed(at)uni-muenster.de

 

Weitere Mitglieder:

Prof.'in Dr. Sabine Andresen
Universität Goethe-Universität Frankfurt am Main
Fachbereich Erziehungswissenschaften
Theodor-W.-Adorno-Platz 6
60323 Frankfurt am Main
Deutschland
E-Mail: s.andresen(at)em.uni-frankfurt.de

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Humboldt-Universität zu Berlin
Institut für Erziehungswissenschaften
Unter den Linden 6
10099 Berlin
Deutschland
E-Mail: marcelo.caruso(at)hu-berlin.de

Prof. Dr. Kai S. Cortina
University of Michigan
Department of Psychology
530 Church St
Ann Arbor, MI; 48109-1043
E-Mail: kai.cortina(at)umich.edu

Prof. Dr. Roland Merten (Besprechungen)
Friedrich-Schiller-Universität Jena
Institut für Erziehungswissenschaft
Lehrstuhl für Sozialpädagogik und außerschulische Bildung
Am Planetarium 4
07737 Jena
E-Mail: roland.merten(at)uni-jena.de

Prof. Dr. Roland Reichenbach
Universität Zürich
Institut für Erziehungswissenschaft
Freiestrasse 36
CH-8032 Zürich
Tel. +41 44 634 59 14
E-Mail: roland.reichenbach(at)ife.uzh.ch

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02/2024: Digitalisierung in der beruflichen Ausbildung: Implikationen für Lehr-Lern- und Diagnostikprozesse

03/2024: Pädagogische Gleichheit

04/2024: ‚Erziehung nach Auschwitz‘ im Kontext transnationaler Erinnerung

05/2024: Beiträge zur Bildungsforschung und pädagogischen Theorie

06/2024: Potenziale. Zur Kritik eines Leitmotivs zwischen Politik und Pädagogik

01/2025: Entfremdung und Verdinglichung im Kontext von Schule und Unterricht

 

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Begründet durch:
Fritz Blättner, Otto Friedrich Bollnow, Josef Dolch, Wilhelm Flitner, Erich Weniger

Fortgeführt von:
Cristina Allemann-Ghionda, Dietrich Benner, Herwig Blankertz, Sigrid Blömeke, Hans Bohnenkamp, Wolfgang Brezinka, Josef Derbolav, Reinhard Fatke, Andreas Flitner, Carl-Ludwig Furck, Georg Geissler, Oskar Hammelsbeck, Werner Helsper, Ulrich Herrmann, Diether Hopf, Walter Hornstein, Wolfgang Klafki, August Klein, Eckhard Klieme, Doris Knab, Andreas Krapp, Martinus J. Langeveld, Achim Leschinsky, Ernst Lichtenstein, Peter-Martin Roeder, Wolfgang Scheibe, Hans Scheuerl, Hans Schiefele, Tina Seidel, Heinz-Elmar Tenorth, Franz Vilsmeier

Herausgeber_innen:
Heidrun Allert (Kiel), Sabine Andresen (Frankfurt), Johannes Bellmann (Münster), Marcelo Alberto Caruso (Berlin), Kai S. Cortina (Michigan), Merle Hummrich (Frankfurt), Roland Merten (Jena), Jürgen Oelkers (Zürich), Hans Anand Pant (Berlin), Sabine Reh (Berlin), Roland Reichenbach (Zürich), Susan Seeber (Göttingen), Petra Stanat (Berlin), Ewald Terhart (Münster), Rudolf Tippelt (München)

ISSN:
0044-3247

ISSN Beiheft:
0514-2717

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Produktdetails

1. Auflage 2021

Bindeart: Broschiert

Format: 16,5 x 24 x ,951

Gewicht: 313g

Verlag: Beltz Juventa

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Zeitschrift Bestell-Nr.:445932
Erschienen:11/2021
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