Zeitschrift für Pädagogik | BELTZ

Zeitschrift für Pädagogik

Zeitschrift für Pädagogik 6/2021

 

Seit geraumer Zeit wird breit darüber diskutiert, wo, von wem, in welcher Qualität und in welchem Umfang Forschungsdaten gesammelt, archiviert und zugänglich gemacht werden sollen, welche Infrastrukturen dafür geschaffen werden müssen, wie das finanziert werden kann und welche rechtlichen und ethischen Fragen es dabei zu berücksichtigen gilt. Der Thementeil greift diese Debatten für die Bildungswissenschaften auf, ohne sie auf Fragen eines Managements zu verkürzen. Er wirbt mir vier Beiträgen für eine reflektierte Nachnutzung vorhandener Daten. Gezeigt und diskutiert wird in den Beiträgen, in welcher Weise und mit welchen Perspektiven eine Nachnutzung mit unterschiedlichen Daten geschehen kann, was dabei und bereits bei der Archivierung der Daten berücksichtigt werden muss, aber vor allem auch, welche Potenziale für eine methodisch wohlüberlegte Bildungsforschung hier verborgen liegen.

Im Allgemeinen Teil untersucht Stephan Sting am Beispiel einer bildungsbiographischen Studie mit jungen Erwachsenen, die in Kinder- und Jugendhilfeeinrichtungen aufgewachsen sind, wie Bildungswege durch Positionierungen im gesellschaftlichen Raum sozialer Ungleichheiten und durch die Herstellung sozialräumlicher Zugehörigkeiten beeinflusst werden. Marc Thielen und Antje Handelmann analysieren mittels einer ethnografischen Forschungsstrategie, wie Jugendliche in berufsvorbereitendem Unterricht auf Verhaltensstandards in Ausbildungsbetrieben vorbereitet werden.

Welche Potenziale bieten Sekundäranalysen für die Erhöhung von Forschungsqualität und Replizierbarkeit? - Zur Rolle von Multiversumsanalysen und integrativen Datenanalysen für die Bestimmung der Robustheit und Generalisierbarkeit von Forschungsbefunden
Sekundäranalysen mit Daten der amtlichen Statistik - Potenziale und Herausforderungen für das Bildungsmonitoring in Deutschland
Qualität qualitativer Forschungsdaten im Kontext von Archivierung und nachhaltiger Nutzung - Sondierungen und Perspektiven für die qualitative Bildungsforschung
Soziale Topographien von Bildung - Sozialräumliche Kontexte der Bildungswege von jungen Erwachsenen mit Kinder- und Jugendhilfeerfahrung
Vorbereiten auf den Ernst des Lebens - Eine Ethnografie zur pädagogischen Ordnung von Unterricht in Institutionen der Berufsvorbereitung

Zeitschrift für Pädagogik

Die Zeitschrift für Pädagogik - das Forum der erziehungswissenschaftlichen Diskussion: repräsentiert den aktuellen Stand der wissenschaftstheoretischen und methodologischen Auseinandersetzungen.

Die Zeitschrift für Pädagogik begründet und beurteilt wissenschaftlich Themen des öffentlichen Interesses aus den Bereichen Erziehung und Sozialisation, Bildungs- und Jugendpolitik.

Die Zeitschrift für Pädagogik informiert über Ergebnisse der empirisch-pädagogischen Forschung, der historischen Pädagogik und über internationale Entwicklungen.

Prof. Dr. Johannes Bellmann (Geschäftsführender Herausgeber)
Westfälische Wilhelms-Universität Münster
Institut für Erziehungswissenschaft
Georgskommende 26 
48143 Münster
Deutschland
E-Mail: johannes.bellmann(at)uni-muenster.de

Manuskripte bitte an folgende Adresse einreichen: zfpaed(at)uni-muenster.de

Janusz Wilden

Janusz Wilden (Redaktionsassistenz)
Westfälische Wilhelms-Universität Münster
Institut für Erziehungswissenschaft
Georgskommende 26 
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Prof.'in Dr. Sabine Andresen
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Fachbereich Erziehungswissenschaften
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60323 Frankfurt am Main
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Prof. Dr. Marcelo Caruso
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Institut für Erziehungswissenschaften
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10099 Berlin
Deutschland
E-Mail: marcelo.caruso(at)hu-berlin.de

Prof. Dr. Kai S. Cortina
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530 Church St
Ann Arbor, MI; 48109-1043
E-Mail: kai.cortina(at)umich.edu

Prof. Dr. Roland Merten (Besprechungen)
Friedrich-Schiller-Universität Jena
Institut für Erziehungswissenschaft
Lehrstuhl für Sozialpädagogik und außerschulische Bildung
Am Planetarium 4
07737 Jena
E-Mail: roland.merten(at)uni-jena.de

Prof. Dr. Roland Reichenbach
Universität Zürich
Institut für Erziehungswissenschaft
Freiestrasse 36
CH-8032 Zürich
Tel. +41 44 634 59 14
E-Mail: roland.reichenbach(at)ife.uzh.ch

Themenvorschau

Beiheft 2021 Dekade für Alphabetisierung und Grundbildung von Erwachsenen

1/2021: Pädagogische Praxen und Wissenschaften im Kontext von Re-Sakralisierung

2/2021: Jahrgangsklassen – Entstehung, Institutionalisierung und Transformation

3/2021: Bildung unter (digitaler) Beobachtung – Analysen zur wachsenden Bedeutung von Dateninfrastrukturen in Bildungspolitik und -steuerung

4/2021: Demokratieerziehung und die Herausforderungen des Liberalismus

05/2021: Schulische und berufliche Übergänge und Entwicklungsverläufe

06/2021: Forschungsdaten in der Erziehungswissenschaft – Datenqualität, Archivierung und Nachnutzungsmöglichkeiten

01/2022: noch offen

02/2022: Religion und Religiosität: Positionierungen in pädagogischen und erziehungswissenschaftlichen Kontexten

03/2022: Die Corona-Pandemie als pädagogisch relevantes Ereignis?

04/2022: Politische Bildung in der Migrationsgesellschaft


Die Autor_innen der Thementeile werden von den Thementeilverantwortlichen angefragt. Falls Sie selbst einen Thementeil konzipieren möchten, bittet die Redaktion um die Einreichung eines ausführlichen Exposés.

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Manuskripte werden als Word-Datei per E-Mail-Anhang an die Redaktion erbeten. Die Manuskripte durchlaufen ein double-blind peer review-Verfahren durch zwei unabhängige Gutachten (ein/e Herausgeber/in, ein/e externe/r Gutachter/in), die über Annahme oder Ablehnung entscheiden. Manuskripte können sowohl in deutscher als auch in englischer Sprache eingereicht werden.

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  • ERIC (Educational Resources Information Center, Washington D.C., USA)
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  • PSYINDEX (Zentralstelle für Psychologische Information und Dokumentation, Trier)
  • SSCI (Social Sciences Citation Index, Institute for Scientific Information, Philadelphia, USA)
  • SOLIS (Informationszentrum Sozialwissenschaften, Bonn)

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Begründet durch:
Fritz Blättner, Otto Friedrich Bollnow, Josef Dolch, Wilhelm Flitner, Erich Weniger

Fortgeführt von:
Cristina Allemann-Ghionda, Dietrich Benner, Herwig Blankertz, Hans Bohnenkamp, Wolfgang Brezinka, Josef Derbolav, Andreas Flitner, Carl-Ludwig Furck, Georg Geissler, Oskar Hammelsbeck, Ulrich Herrmann, Diether Hopf, Walter Hornstein, Wolfgang Klafki, August Klein, Andreas Krapp, Martinus J. Langeveld, Ernst Lichtenstein, Achim Leschinsky, Peter-Martin Roeder, Wolfgang Scheibe, Hans Scheuerl, Hans Schiefele, Tina Seidel, Franz Vilsmeier

Herausgeber_innen:
Johannes Bellmann (Münster), Sabine Andresen (Frankfurt), Sigrid Blömeke (Oslo), Kai S. Cortina (Michigan), Marcelo Alberto Caruso (Berlin), Reinhard Fatke (Zürich), Werner Helsper (Halle), Eckhard Klieme (Frankfurt), Roland Merten (Jena), Jürgen Oelkers (Zürich), Hans Anand Pant (Berlin), Sabine Reh (Berlin), Roland Reichenbach (Basel), Susan Seeber (Göttingen), Petra Stanat (Berlin), Heinz-Elmar Tenorth (Berlin), Ewald Terhart (Münster), Rudolf Tippelt (München)

ISSN:
0044-3247

ISSN Beiheft:
0514-2717

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1. Auflage 2021

Bindeart: Broschiert

Format: 16,5 x 24 x ,951

Gewicht: 313g

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Erschienen:11/2021
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