Zeitschrift für Pädagogik

Förderliche und hinderliche Bedingungen für die datengestützte Unterrichtsentwicklung mit Vergleichsarbeiten, zentralen Prüfungen und internen Evaluationen

Zusammenfassung

Ergebnisse aus Vergleichsarbeiten, zentralen Abschlussprüfungen und internen Evaluationen stehen Lehrkräften als ein Ausgangspunkt zur Unterrichtsentwicklung zur Verfügung. Die Verwendung dieser Daten sowie dafür förderliche und hinderliche Bedingungen wurden auf Basis des IQB-Ländervergleichs 2012 (N = 3099 Lehrkräfte) vergleichend untersucht. Aspekte der Nutzung der drei Verfahren werden im Mittel moderat positiv bewertet und deren Ergebnisse intensiv rezipiert sowie von einem substanziellen Teil der Lehrkräfte zur datengestützten Unterrichtsentwicklung genutzt. Die bedeutsamsten Prädiktoren für die Ergebnisnutzung sind die eingeschätzte Nützlichkeit der Verfahren und der wahrgenommene Veränderungsbedarf sowie teilweise die Besprechung der Ergebnisse im Kollegium.

 

Beitrag
Förderliche und hinderliche Bedingungen für die datengestützte Unterrichtsentwicklung mit Vergleichsarbeiten, zentralen Prüfungen und internen Evaluationen
Zeitschrift für Pädagogik (ISSN 0044-3247), Ausgabe 1, Jahr 2022, Seite 95 - 116

Jetzt herunterladen
Titel

Förderliche und hinderliche Bedingungen für die datengestützte Unterrichtsentwicklung mit Vergleichsarbeiten, zentralen Prüfungen und internen Evaluationen

Zeitschrift

Zeitschrift für Pädagogik (ISSN 0044-3247), Ausgabe 1, Jahr 2022, Seite 95 - 116

DOI

10.3262/ZP2201095

Zitation

Sebastian Wurster, Förderliche und hinderliche Bedingungen für die datengestützte Unterrichtsentwicklung mit Vergleichsarbeiten, zentralen Prüfungen und internen Evaluationen (2024), Beltz Juventa, 69469 Weinheim, ISSN: 0044-3247, 2022 #1, S.95

Tracked since 05/2018
130Downloads
Angebot für Bibliotheksnutzer:innen

Artikelseite content-select.com

Print ISSN

0044-3247

Verlag

Beltz Juventa

Autoren

Sebastian Wurster

Schlagwörter

Unterrichtsentwicklung
Lehrkräfte
Vergleichsarbeiten
zentrale Abschlussprüfungen
Teacher
interne Evaluation
Self-Evaluation
Datennutzung
Centralized Examinations
Data Use
Improvement of Instruction
State-wide Comparison Tests