Zeitschrift für Pädagogik

Religiöse Positionierungen in Bildungskreisen der ‚Gülen-Bewegung‘

Zusammenfassung

Der vorliegende Beitrag liefert zentrale Ergebnisse eines qualitativ-empirischen DFG-Forschungsprojektes zu Bildungskreisen (türk. sohbetler) der sog. ‚Gülen-Bewegung‘. Religiöse Positionierungen werden als Subjektivierungen angesichts eines dynamischen Geschehens von Diskursen um Zugehörigkeit und Differenz muslimischer Lebenswelten aufgefasst. In einer wechselseitigen Interpretation der ethnographischen und biographischen Daten lassen sich drei exemplarische Subjektivierungstopoi für das untersuchte Feld verdeutlichen.

 

Beitrag
Religiöse Positionierungen in Bildungskreisen der ‚Gülen-Bewegung‘
Zeitschrift für Pädagogik (ISSN 0044-3247), Ausgabe 2, Jahr 2022, Seite 139 - 153

Jetzt herunterladen
Titel

Religiöse Positionierungen in Bildungskreisen der ‚Gülen-Bewegung‘

Zeitschrift

Zeitschrift für Pädagogik (ISSN 0044-3247), Ausgabe 2, Jahr 2022, Seite 139 - 153

DOI

10.3262/ZP2202139

Zitation

Thomas Geier, Magnus Frank, Religiöse Positionierungen in Bildungskreisen der ‚Gülen-Bewegung‘ (2024), Beltz Juventa, 69469 Weinheim, ISSN: 0044-3247, 2022 #2, S.139

Tracked since 05/2018
84Downloads
Angebot für Bibliotheksnutzer:innen

Artikelseite content-select.com

Print ISSN

0044-3247

Verlag

Beltz Juventa

Autoren

Thomas Geier / Magnus Frank

Schlagwörter

Islam
Subjektivierung
Migrationsgesellschaft
Positionierung
Subjectivation
positioning
Hizmet
Migration-society