Zeitschrift für Pädagogik

Kulturelle Aktivitätsmuster angehender Lehrkräfte

Explorative Befunde zu Aktivitäten von Lehramtsstudierenden außerhalb formalisierter (Lern-)Kontexte
Zusammenfassung

Mit Blick auf die zentrale Rolle von Lehrkräften im Kontext der Tradierung von kulturellen Inhalten in Schule und Unterricht wird in dem Beitrag ein Einblick in den kulturellen (Erfahrungs-)Horizont zukünftiger Lehrkräfte gegeben, indem die Ergebnisse einer explorativen Sekundärdatenanalyse zu Aktivitäten von Lehramtsstudierenden außerhalb formalisierter Kontexte vorgestellt werden. Die Datengrundlage für die Analysen bildet die bundesweite Befragung von Studierenden im Rahmen des Nationalen Bildungspanels. Die Ergebnisse deuten darauf hin, dass sich Lehramtsstudierende im Vergleich zu ihren Kommilitoninnen und Kommilitonen intensiver im hochkulturellen, sozialen und religiösen Bereich betätigen, sich allerdings weniger engagiert in politischen Aktivitätsfeldern zeigen. Die höhere Aktivität im religiösen und die niedrigere Aktivität im politischen Bereich zeichnet sich für die Gruppe der Lehramtsstudierenden über verschiedene (Unterrichts-)Fächer hinweg ab.

 

Beitrag
Kulturelle Aktivitätsmuster angehender Lehrkräfte
Zeitschrift für Pädagogik (ISSN 0044-3247), Ausgabe 2, Jahr 2022, Seite 227 - 248

Jetzt herunterladen
Titel

Kulturelle Aktivitätsmuster angehender Lehrkräfte

Zeitschrift

Zeitschrift für Pädagogik (ISSN 0044-3247), Ausgabe 2, Jahr 2022, Seite 227 - 248

DOI

10.3262/ZP2202227

Zitation

Jana Costa, Kulturelle Aktivitätsmuster angehender Lehrkräfte (2024), Beltz Juventa, 69469 Weinheim, ISSN: 0044-3247, 2022 #2, S.227

Tracked since 05/2018
65Downloads
Angebot für Bibliotheksnutzer:innen

Artikelseite content-select.com

Print ISSN

0044-3247

Verlag

Beltz Juventa

Autoren

Jana Costa

Schlagwörter

Lehramtsstudierende
Lerngelegenheiten
Cultural Activities
Kulturelle Aktivitäten
Learning Opportunities
National Educational Panel Study (NEPS)
Nationales Bildungspanel (NEPS)
Secondary Data Analysis
Sekundärdatenanalysen
Teacher Training Students