Zeitschrift für Pädagogik

Die Sicht von Schülerinnen und Schülern mit Schulbegleitung auf ihre soziale Situation: „Mit meiner Klasse ist es wie mit ’ner Ehe. Irgendwann funktioniert’s“.

Analyse und Implikationen einer qualitativen Studie
Zusammenfassung

Schulbegleitung ist eine von Sozial- und Jugendämtern finanzierte (Einzelfall-)Hilfe für Kinder und Jugendliche, die aufgrund einer körperlichen, geistigen oder seelischen Beeinträchtigung einen höheren Unterstützungsbedarf aufweisen, als das heutige Schulsystem decken kann. Ihr Aufgabenspektrum erstreckt sich von Assistenzaufgaben bis zu pädagogischen Interventionen und changiert zwischen notwendiger individueller Unterstützung und potenzieller Stigmatisierung. In der hier vorgestellten Studie wurden 21 Schüler*innen zu ihren Erfahrungen mit Schulbegleitung interviewt. Die Auswertung nach Mayring sowie eine merkmalsheterogene Typenbildung nach Kuckartz zeigten, dass Schüler*innen in ihrer Peergroup anerkannt sein möchten, es aber nur teilweise sind. Die Schulbegleiter*innen sind wichtige Akteure der schulischen Inklusion, aber sie können eine solche auch erschweren, wenn Schüler*innen sie als Stigma empfinden. Diskutiert wird, wie die soziale Teilhabe der Schüler*innen verbessert werden kann.

 

Beitrag
Die Sicht von Schülerinnen und Schülern mit Schulbegleitung auf ihre soziale Situation: „Mit meiner Klasse ist es wie mit ’ner Ehe. Irgendwann funktioniert’s“.
Zeitschrift für Pädagogik (ISSN 0044-3247), Ausgabe 3, Jahr 2022, Seite 408 - 428

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Titel

Die Sicht von Schülerinnen und Schülern mit Schulbegleitung auf ihre soziale Situation: „Mit meiner Klasse ist es wie mit ’ner Ehe. Irgendwann funktioniert’s“.

Zeitschrift

Zeitschrift für Pädagogik (ISSN 0044-3247), Ausgabe 3, Jahr 2022, Seite 408 - 428

DOI

10.3262/ZP2203408

Zitation

Katharina Henn, Leonore Thurn, Ruth Himmel, Kathrin Mörtl, Jörg M. Fegert, Ute Ziegenhain, Die Sicht von Schülerinnen und Schülern mit Schulbegleitung auf ihre soziale Situation: „Mit meiner Klasse ist es wie mit ’ner Ehe. Irgendwann funktioniert’s“. (2024), Beltz Juventa, 69469 Weinheim, ISSN: 0044-3247, 2022 #3, S.408

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Print ISSN

0044-3247

Verlag

Beltz Juventa

Autoren

Katharina Henn / Leonore Thurn / Ruth Himmel / Kathrin Mörtl / Jörg M. Fegert / Ute Ziegenhain

Schlagwörter

Inklusion
Qualitative Forschung
inclusion
qualitative research
Schulbegleitung
Interviews with Pupils
Paraprofessional Support
Schulbegleiter*innen
Schüler*inneninterviews
Teaching Assistant