Zeitschrift für Pädagogik

Zeitschrift für Pädagogik 3/2022

„Die Corona-Krise hat (abermals) gezeigt, dass“ – so lautet eine verbreitete, in unterschiedlicher Weise fortzusetzende Phrase, mit der die ‚Krise‘ in eingeübte Deutungsmuster integriert wird. Der aus einem Call for Papers hervorgegangene Thementeil stellt Beiträge zur Diskussion, in denen nicht nur Vorannahmen bestätigt werden und die zugleich eine reflexive Blickwendung auf die erziehungswissenschaftliche Krisenthematisierung vollziehen. Welche berufskulturellen Deutungs- und Umgangsweisen von Lehrpersonen kommen in der Krise zum Tragen (Faller, Dietrich, Kuhlmann)? Welche Unterschiede fragiler nachschulischer Übergänge von Jugendlichen aus Haupt- und Realschulen vor und in der Krise lassen sich feststellen (Hemming Tillmann)? Welche Familien- und Geschlechterbilder werden in der Pandemie medial und wissenschaftlich verbreitet und was ist hierbei das Nicht-Thematisierte (Kleiner, Langer, Thon)? Inwiefern lässt sich in der massenmedialen Adressierung Erwachsener in der Corona-Pandemie eine erzieherische Dimension entdecken (Klinge, Nohl, Schäffer)? Wie wird die Corona-Pandemie überhaupt als pädagogisch relevantes Ereignis konstruiert und welche stillschweigenden Normalitätsvorstellungen spielen hierbei eine Rolle (Wrana, Schmidt, Schreiber)?
Im Allgemeinen Teil identifizieren Johannes Wahl, Dieter Nittel und Rudolf Tippelt die Bezüge zu Träger-, Einrichtungs- und Gemeinschaftsaspekten in institutionellen Selbstbeschreibungen als drei zentrale Merkmale von pädagogischen Organisationen. Katharina Henn, Leonore Thurn, Ruth Himmel, Kathrin Mörtl, Jörg Fegert und Ute Ziegenhain legen durch die Ergebnisse der Befragung von Schüler*innen mit Schulbegleitung zu ihrer sozialen Teilhabe in der Klasse dar, welche Teilhabebeeinträchtigungen häufig bestehen und welche Anpassungsleistungen Schüler*innen erbringen müssen, um als Teil ihrer Klasse anerkannt zu werden.

Die Zeitschrift für Pädagogik ist das Forum der erziehungswissenschaftlichen Diskussion in der Breite der Disziplin sowie im interdisziplinären Austausch mit anderen Bildungswissenschaften.

Die Zeitschrift für Pädagogik stellt Ergebnisse unterschiedlicher Forschungszugänge in der Erziehungswissenschaft vor: empirisch, historisch, international-vergleichend sowie grundlagentheoretisch-philosophisch.

Die Zeitschrift für Pädagogik ist ein Ort der erziehungswissenschaftlichen Auseinandersetzung mit kontroversen Themen des öffentlichen Interesses aus den Bereichen Erziehung und Sozialisation, Bildungs- und Jugendpolitik.

Prof. Dr. Johannes Bellmann (Geschäftsführender Herausgeber)
Westfälische Wilhelms-Universität Münster
Institut für Erziehungswissenschaft
Georgskommende 26 
48143 Münster
Deutschland
E-Mail: johannes.bellmann(at)uni-muenster.de

Manuskripte bitte an folgende Adresse einreichen: zfpaed(at)uni-muenster.de

Janusz Wilden (Redaktionsassistenz)
Westfälische Wilhelms-Universität Münster
Institut für Erziehungswissenschaft
Georgskommende 26 
48143 Münster
Deutschland
E-Mail: zfpaed(at)uni-muenster.de

 

Weitere Mitglieder:

Prof.'in Dr. Sabine Andresen
Universität Goethe-Universität Frankfurt am Main
Fachbereich Erziehungswissenschaften
Theodor-W.-Adorno-Platz 6
60323 Frankfurt am Main
Deutschland
E-Mail: s.andresen(at)em.uni-frankfurt.de

Prof. Dr. Marcelo Caruso
Humboldt-Universität zu Berlin
Institut für Erziehungswissenschaften
Unter den Linden 6
10099 Berlin
Deutschland
E-Mail: marcelo.caruso(at)hu-berlin.de

Prof. Dr. Kai S. Cortina
University of Michigan
Department of Psychology
530 Church St
Ann Arbor, MI; 48109-1043
E-Mail: kai.cortina(at)umich.edu

Prof. Dr. Roland Merten (Besprechungen)
Friedrich-Schiller-Universität Jena
Institut für Erziehungswissenschaft
Lehrstuhl für Sozialpädagogik und außerschulische Bildung
Am Planetarium 4
07737 Jena
E-Mail: roland.merten(at)uni-jena.de

Prof. Dr. Roland Reichenbach
Universität Zürich
Institut für Erziehungswissenschaft
Freiestrasse 36
CH-8032 Zürich
Tel. +41 44 634 59 14
E-Mail: roland.reichenbach(at)ife.uzh.ch

Themenvorschau

1/2023: Pädagogische Verantwortung revisited – Neueinsätze zur Bestimmung einer pädagogischen Leitkategorie

2/2023: Gutachten-Macht-Person: Zur Geschichte des schulischen Gutachtens in Deutschland

03/2023: Beiträge zur Bildungsforschung und pädagogischen Theorie

04/2023: „pädagogisch“ – Erkundungen einer mächtigen modernen Semantik

05/2023: Wissen im Diskurs. Interaktive Praktiken des Prozessierens von Wissen in pädagogischen Bildungskontexten

06/2023: (Mehr-)Sprachigkeit in der Kindheit

Die Autor_innen der Thementeile werden von den Thementeilverantwortlichen angefragt. Falls Sie selbst einen Thementeil konzipieren möchten, bittet die Redaktion um die Einreichung eines ausführlichen Exposés.

Die Mediadaten finden Sie unter Service -> Für Anzeigenkunden

Manuskripte werden als Word-Datei per E-Mail-Anhang an die Redaktion erbeten. Die Manuskripte durchlaufen ein double-blind peer review-Verfahren durch zwei unabhängige Gutachten (ein/e Herausgeber/in, ein/e externe/r Gutachter/in), die über Annahme oder Ablehnung entscheiden. Manuskripte können sowohl in deutscher als auch in englischer Sprache eingereicht werden.

­Manuskripte bitte an folgende Adresse einreichen:

Janusz Wilden (Redaktionsassistenz)
Westfälische Wilhelms-Universität Münster
Institut für Erziehungswissenschaft
Georgskommende 26 
48143 Münster
Deutschland
E-Mail: zfpaed(at)uni-muenster.de

 

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  • ERIC (Educational Resources Information Center, Washington D.C., USA)
  • FIS Bildung (Fachinformationssystem Bildung, Frankfurt a.M.)
  • PSYINDEX (Zentralstelle für Psychologische Information und Dokumentation, Trier)
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  • SOLIS (Informationszentrum Sozialwissenschaften, Bonn)

Die in der Zeitschrift veröffentlichten Beiträge sind urheberrechtlich geschützt. Alle Rechte, insbesondere das der Übersetzung in fremde Sprachen, bleiben vorbehalten. Kein Teil dieser Zeitschrift darf ohne schriftliche Genehmigung des Verlages in irgendeiner Form – durch Fotokopie, Mikrofilm oder andere Verfahren – reproduziert oder in eine von Maschinen, insbesondere von Datenverarbeitungsanlagen, verwendbare Sprache übertragen werden. Auch die Rechte der Wiedergabe durch Vortrag, Funk- und Fernsehsendung, im Magnettonverfahren oder auf ähnlichem Wege bleiben vorbehalten.

Zeitschrift für Pädagogik

Begründet durch:
Fritz Blättner, Otto Friedrich Bollnow, Josef Dolch, Wilhelm Flitner, Erich Weniger

Fortgeführt von:
Cristina Allemann-Ghionda, Dietrich Benner, Herwig Blankertz, Hans Bohnenkamp, Wolfgang Brezinka, Josef Derbolav, Andreas Flitner, Carl-Ludwig Furck, Georg Geissler, Oskar Hammelsbeck, Ulrich Herrmann, Diether Hopf, Walter Hornstein, Wolfgang Klafki, August Klein, Andreas Krapp, Martinus J. Langeveld, Ernst Lichtenstein, Achim Leschinsky, Peter-Martin Roeder, Wolfgang Scheibe, Hans Scheuerl, Hans Schiefele, Tina Seidel, Franz Vilsmeier

Herausgeber_innen:
Johannes Bellmann (Münster), Heidrun Allert (Kiel), Sabine Andresen (Frankfurt), Sigrid Blömeke (Oslo), Kai S. Cortina (Michigan), Marcelo Alberto Caruso (Berlin), Reinhard Fatke (Zürich), Werner Helsper (Halle), Merle Hummrich (Frankfurt), Eckhard Klieme (Frankfurt), Roland Merten (Jena), Jürgen Oelkers (Zürich), Hans Anand Pant (Berlin), Sabine Reh (Berlin), Roland Reichenbach (Basel), Susan Seeber (Göttingen), Petra Stanat (Berlin), Heinz-Elmar Tenorth (Berlin), Ewald Terhart (Münster), Rudolf Tippelt (München)

ISSN:
0044-3247

ISSN Beiheft:
0514-2717

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1. Auflage 2022

Bindeart: Broschiert

Format: 16,6 x 24 x 1,024

Gewicht: 311g

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Zeitschrift Bestell-Nr.:442758
Erschienen:6/2022
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