Zeitschrift für Pädagogik

Grundlagentheoretische Differenzen in der Lehrkräftekooperationsforschung

Hintergründe und praktische Implikationen
Zusammenfassung

Lehrkräftekooperation wird ein großes Potential in Bezug auf Schul- und Kompetenzentwicklung der beteiligten Lehrkräfte zugeschrieben. Allerdings ist die Befundlage uneindeutig bis widersprüchlich, weil sie zum Teil auf unterschiedlichen grundlagentheoretischen Konzeptionen beruhen. In diesem Beitrag werden die theoretischen Hintergründe verschiedener Ansätze der Lehrkräftekooperationsforschung kontrastiv gegenübergestellt, und die Konsequenzen für die Forschung aufgezeigt.

 

Beitrag
Grundlagentheoretische Differenzen in der Lehrkräftekooperationsforschung
Zeitschrift für Pädagogik (ISSN 0044-3247), Ausgabe 6, Jahr 2022, Seite 749 - 762

Jetzt herunterladen
Titel

Grundlagentheoretische Differenzen in der Lehrkräftekooperationsforschung

Zeitschrift

Zeitschrift für Pädagogik (ISSN 0044-3247), Ausgabe 6, Jahr 2022, Seite 749 - 762

DOI

10.3262/ZP2206749

Zitation

Thiemo Bloh, Grundlagentheoretische Differenzen in der Lehrkräftekooperationsforschung (2024), Beltz Juventa, 69469 Weinheim, ISSN: 0044-3247, 2022 #6, S.749

Tracked since 05/2018
129Downloads
Angebot für Bibliotheksnutzer:innen

Artikelseite content-select.com

Print ISSN

0044-3247

Verlag

Beltz Juventa

Autoren

Thiemo Bloh

Schlagwörter

Implementation
Collaboration
Praxistheorie
Evidenzbasierung
Evidence-Based
theory of practice
Teacher Collaboration
Kooperationstheorie
Lehrkräftekooperation