Zeitschrift für Pädagogik

‚Wissenschaftlichkeit‘ des Unterrichts in der DDR

Motive und Inszenierungen in Filmaufzeichnungen aus dem Deutschunterricht der 1970er und 1980er Jahre
Zusammenfassung

Der vorliegende Beitrag beschäftigt sich mit der Wirkmächtigkeit des Motivs der ‚Wissenschaftlichkeit des Unterrichts‘, das in der DDR eine große Rolle gespielt hat. Ausgehend von einer Nachwende-Debatte über die Wissenschaftlichkeit des Deutschunterrichts der DDR und vor dem Hintergrund eines Verständnisses von Wissenschaft und Parteilichkeit in pädagogischen Diskursen der DDR werden Aufzeichnungen aus dem Deutschunterricht der 1970er und 1980er Jahre untersucht. Dabei zeigt sich, dass Wissenschaftlichkeit hier inszeniert wird als Orientierung an unhintergehbaren Fakten – selbst dann, wenn es sich um Lyrikinterpretationen und moralische Urteile handelt. Die produzierten Bilder eines den Unterricht klar strukturierenden Lehrers und dessen sachlich legitimierter Autorität bieten Ansatzpunkte für den Mythos einer ‚reinen‘, nicht von Fragen der Politik und Macht durchkreuzten Wissenschaft.

Jetzt freischalten 9,98 €

Beitrag
‚Wissenschaftlichkeit‘ des Unterrichts in der DDR
Zeitschrift für Pädagogik Beiheft (ISSN 0514-2717), Ausgabe 1, Jahr 2023, Seite 56 - 74

Wie möchten Sie bezahlen?

Paypal

Sie erhalten den kompletten Artikel als PDF mit Wasserzeichen.

Titel

‚Wissenschaftlichkeit‘ des Unterrichts in der DDR

Zeitschrift

Zeitschrift für Pädagogik Beiheft (ISSN 0514-2717), Ausgabe 1, Jahr 2023, Seite 56 - 74

DOI

10.3262/ZPB2301056

Angebot für Bibliotheksnutzer:innen

Artikelseite content-select.com

Print ISSN

0514-2717

Verlag

Beltz Juventa

Autoren

Cäcilia von Malotki / Sabine Reh

Schlagwörter

DDR
Deutschunterricht
GDR
Schulgeschichte
School History
Bildungsmythen
Class Videography
Educational Myths
German Lessons
Unterrichtsvideographie