Zeitschrift für Pädagogik

Die Relevanz Pädagogischer Lesungen als Quelle der historischen Bildungsforschung

Zusammenfassung

Der vorliegende Beitrag konzentriert sich auf die Pädagogischen Lesungen als bislang vernachlässigter Quellenbestand für die historische Bildungsforschung in der DDR. Zunächst werden die Pädagogischen Lesungen als institutionalisierter Erfahrungsaustausch umrissen, um so die Wirkung und Grenzen des Formats innerhalb der DDR-Unterrichtspraxis aufzeigen zu können. Anhand verschiedener schulischer Aspekte – Hilfsschule, Literaturunterricht, Wehrerziehung sowie dem Sport – wird die Bedeutung der Quelle exemplarisch aufgezeigt. So soll eine (Quellen-)Grundlage für die Entmythisierung des DDR-Unterrichts zugänglich gemacht werden.

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Beitrag
Die Relevanz Pädagogischer Lesungen als Quelle der historischen Bildungsforschung
Zeitschrift für Pädagogik Beiheft (ISSN 0514-2717), Ausgabe 1, Jahr 2023, Seite 75 - 89

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Titel

Die Relevanz Pädagogischer Lesungen als Quelle der historischen Bildungsforschung

Zeitschrift

Zeitschrift für Pädagogik Beiheft (ISSN 0514-2717), Ausgabe 1, Jahr 2023, Seite 75 - 89

DOI

10.3262/ZPB2301075

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Print ISSN

0514-2717

Verlag

Beltz Juventa

Autoren

Felix Linström / Katja Koch / Tilman von Brand / Juliane Lanz / Clemens Decker / Kristina Koebe

Schlagwörter

Unterricht
DDR
Teacher Training
GDR
bildungshistorische Quelle
Educational Historical Source
LehrerInnenweiterbildung
Pädagogische Lesungen
Pedagogical Reading
School Lessons