Zustandsbeschreibung und Perspektiven der Inklusion in Deutschland

»Dieses Buch ist ein Gewinn:Es versammelt sehr unterschiedliche Perspektiven,die sich in der Zusammenstellung produktiv...«
Prof. Dr. Hans Brügelmann, Fachreferent im Grundschulverband
Katja Irle

Wie Inklusion in der Schule gelingen kann – und warum manche Versuche scheitern

Interviews mit führenden Experten

E-Book/epub (EPUB) i Dieses E-Book ist mit Wasserzeichen geschützt, Sie können es auf allen Geräten lesen, die epub-fähig bzw. pdf-fähig sind.
Häufig gestellte Fragen zu E-Books und DRM
ca. 141 Seiten ISBN:978-3-407-29320-6 Erschienen:11.09.2015  

Lieferzeit: Sofort (Download)

E-Book/epub
15,99 € inkl. Mwst.
Beltz

Haben Sie noch Fragen?

Schreiben Sie uns: buchservice(at)beltz.de
oder rufen Sie uns an: (0 62 01) 60 07-4 86

Zur Produktliste »Differenzierung, Heterogenität & Inklusion«

Wie Inklusion in der Schule gelingen kann – und warum manche Versuche scheitern

Interviews mit führenden Experten

In diesem Buch kommen führende Experten aus den Bereichen Bildung und Gesellschaft zur aktuellen Inklusionsdebatte zu Wort. Kersten Reich, Bernd Ahrbeck, Annedore Prengel, Heinz Klippert, Rainer Schmidt u.a. schildern in Interviews ihre Haltung zur Inklusion und die Bedeutung von Schule für ihre Umsetzung. Gleichzeitig benennen sie Probleme und Risiken. Lehrer/innen erhalten so in gut lesbarer Form einen fundierten Einblick in die verschiedenen Perspektiven zu diesem Thema.

Inklusion – mit diesem Begriff sind alle Lehrer/innen konfrontiert. Von ihnen wird erwartet, dass sie zum zentralen Thema der aktuellen bildungspolitischen Debatte Stellung beziehen. Doch die Meinungsbildung zur größten Reform-Baustelle in der Schulpolitik kann angesichts ihrer Unübersichtlichkeit schwerfallen.
In diesem Buch werden Inklusionsexperten aus Praxis und Theorie befragt, wobei der Expertenbegriff weit gefasst ist: Bildungsforscher, Lehrer, Schulleiter, ein Kabarettist und viele andere stellen ihre Position dar und benennen im Hinblick auf die Zukunft des Bildungssystems die Herausforderungen der Gegenwart. Lehrer/innen erhalten so einen gut lesbaren Überblick zu kontrovers diskutierten Aspekten von Inklusion.


»Dieses Buch ist ein Gewinn:Es versammelt sehr unterschiedliche Perspektiven,die sich in der Zusammenstellung produktiv ergänzen.Katja Irle gelingen Gespräche, die wirklich zum Nachdenken anregen und die helfen,das Denken in Schubladen aufzulösen.« Prof. Dr. Hans Brügelmann, Fachreferent im Grundschulverband

»Ein Buch voller Gespräche, das ist eine pfiffige Form, denn es ermöglicht der Autorin, den Experten durch kritische Fragen auf den Zahn zu fühlen.« chrismon.evangelisch.de, 8.2.2016
Produktdetails

1. Auflage 2015

Schlagwörter

Vielfalt |  Heterogenität |  Diskussion |  Pädagogik |  Unterricht |  Schule

Kategorien

Dies könnte Sie auch interessieren: