Grundbegriffe der Pädagogik: Definitionskriterien, kritische Analyse, Vorschläge eines Begriffssystems - - Peter H. Ludwig  | BELTZ
Peter H. Ludwig

Grundbegriffe der Pädagogik: Definitionskriterien, kritische Analyse, Vorschläge eines Begriffssystems

Buch, broschiert ca. 390 Seiten ISBN:978-3-7799-6243-4 Erschienen:  

Vorbestellbar, Lieferzeit: ca. 3 bis 5 Tage (ab 11.03.2020)

Buch, broschiert
ca. 39,95 € inkl. Mwst.
Beltz Juventa

Haben Sie noch Fragen?

Schreiben Sie uns: buchservice(at)beltz.de
oder rufen Sie uns an: (0 62 01) 60 07-4 86

Zur Produktliste »Allgemeine Pädagogik«

Grundbegriffe der Pädagogik: Definitionskriterien, kritische Analyse, Vorschläge eines Begriffssystems

Gängige Begriffsbestimmungen für „Lernen“, „Entwicklung“, „Erziehung“, „Bildung“, „pädagogisches Handeln“ und „Sozialisation“ werden kritisch analysiert, auf Tauglichkeit für den Einsatz im Wissenschafts- und Praxiskontext geprüft und dabei Diskrepanzen zwischen formalen Festlegungen und dem allgemeinen Wortgebrauch sowie Inkonsistenzen und logische Widersprüche identifiziert. Aus dieser Bedeutungsanalyse werden begründete pragmatische Vorschläge für Definitionen gewonnen, welche zweckmäßig und zustimmungswürdig erscheinen und eine größtmögliche Nähe zum intuitiven Sprachgebrauch aufweisen.

Dies könnte Sie auch interessieren: