PÄDAGOGIK

Beitrag: Aufgaben und Herausforderungen für die universitäre Lehrerfortbildung

Oder: »Wie kommt der Köder zum Fisch?« - Befunde einer Befragung
Zusammenfassung

Obgleich Befunde der Bildungsforschung das Potenzial von Lehrerfortbildungen, an denen Wissenschaftlerinnen und Wissenschaftler beteiligt sind, unterstreichen, beruht das universitäre Engagement in diesem Bereich bisher oft auf Eigeninitiativen einzelner Hochschulangehöriger. Ein stärkeres Engagement in der Lehrerfortbildung ist für viele Hochschulen und Universitäten zwar wünschenswert, aber mit erheblichen Herausforderungen verbunden. Dies zeigt eine von den Autor(inn)en dieses Beitrags durchgeführte bundesweite Befragung von Projekten, die Teil der "Qualitätsoffensive Lehrerbildung" sind. Zugleich verweisen die Antworten der befragten Projekte auf grundsätzliche Probleme und Baustellen im Bereich der Lehrerfortbildung, die den Transfer von Forschungsergebnissen in die Klassenzimmer und damit nachhaltige Effekte von Fortbildungen erschweren.

Für Einzelnutzer:innen kostenlos Für Abonnent:innen mit einem Einzelabo. Digitale Angebote für Mehrfachnutzer:innen - Jetzt anmelden!
Jetzt freischalten 3,98 €

Beitrag
Beitrag: Aufgaben und Herausforderungen für die universitäre Lehrerfortbildung
Pädagogik (ISSN 0933-422X), Ausgabe 10, Jahr 2018, Seite 38 - 41

Wie möchten Sie bezahlen?

Paypal

Sie erhalten den kompletten Artikel als PDF mit Wasserzeichen.

Titel

Beitrag: Aufgaben und Herausforderungen für die universitäre Lehrerfortbildung

Zeitschrift

Pädagogik (ISSN 0933-422X), Ausgabe 10, Jahr 2018, Seite 38 - 41

Angebot für Bibliotheksnutzer:innen

Artikelseite content-select.com

Print ISSN

0933-422X

Verlag

Beltz Juventa

Autoren

Frank Lipowsky / Lars Holzäpfel / Karsten Rincke / Anna Benning

Schlagwörter