Zurück zur Übersicht

Volker Ronge

Volker Ronge

Volker Ronge, geb. 1943 in Guhrau, Dr. rer. pol., hat von 1965 bis 1969 am Otto-Suhr-Institut der FU Berlin Politikwissenschaft (sowie Rechtswissenschaft) studiert und sich später dort für dieses Fach habilitiert. Von 1969 bis 1972 arbeitete er am Geschwister-Scholl-Institut der LMU in München, anschließend bis 1979 in der Abteilung von Jürgen Habermas am MPI zur Erforschung der Lebensbedingungen der wissenschaftlich-technischen Welt in Starnberg. Von 1979 bis 1982 war er Geschäftsführer der Infratest Sozialforschung. 1982 erhielt er einen Ruf auf eine Professur für Allgemeine Soziologie an die Bergische Universität Wuppertal, an der er bis zur Emeritierung 2008 blieb. Nach acht Jahren als Prorektor für Planung und Finanzen wurde er dort zum Rektor gewählt. Nach seiner Pensionierung lehrte er noch zwei Jahre lang an der Staatlichen Fachhochschule in Legnica (Polen).

Produkte

1 Treffer
  • Und wer fragt uns?
    • Cart
    • Cart