Zurück zur Übersicht

Philip Waechter

Philip Waechter

Philip Waechter wurde 1968 in Frankfurt am Main geboren. Nach dem Abitur leistete er zunächst seinen Zivildienst in einem integrativen Kindergarten ab, anschließend studierte er Kommunikationsdesign mit dem Schwerpunkt Illustration an der Fachhochschule Mainz. Sein erstes Buch veröffentlichte er 1995 im Ellermann Verlag. Im Jahr 1996 legte er sein Diplom ab.

Philip Waechter lebt heute als freier Grafiker und Illustrator in Frankfurt am Main. 1999 gründete er mit anderen Illustratorinnen und Illustratoren die Ateliergemeinschaft LABOR (www.laborproben.de). Gemeinsames Arbeiten, gegenseitiger beruflicher Austausch und das tägliche, gemeinsame Kochen und Essen sind das Ziel. Einmal im Jahr - jeweils zur Frankfurter Buchmesse - gibt es Laborproben, das heißt, das Atelier wird ausgeräumt, umgeräumt, leergefegt und dann wird alles ausgestellt, was innerhalb des Jahres entstanden ist: Zeichnungen, Zeitschriften, Bilderbücher, Animationen und Texte.

Die Ateliergemeinschaft LABOR veröffentlicht die berühmten KINDER KÜNSTLERBÜCHER und »Ich so du so«, das für den deutschen Jugendliteraturpreis nominiert wurde. Philip Waechter wird gerne als »Deutschlands Meisterillustrator« (FAZ) bezeichnet. Er illustrierte viele Kinderbücher, darunter die von Barbara Gelberg herausgegebene Anthologie »Starke Freunde« und, gemeinsam mit Anke Kuhl, »Einmal, als der Bär ans Meer kam«. Außerdem erschienen von ihm so schöne Bilderbücher wie »ich«, »Rosi in der Geisterbahn«, »Sehr berühmt«, »Sohntage«, »Der fliegende Jakob«, »So ein Tag. Familienskizzen«, »Philip Waechters unglaubliche Kinderzimmerplakate«, »Kuchen bei mir«, »Endlich wieder zelten!«, die beiden Comics von Toni, der leidenschaftlich gerne Fußball spielt, »Toni - Und alles nur wegen Renato Flash« und »Toni will ans Meer«, sowie die beiden Bilderbücher »Ein Tag mit Freunden« und »Weltreise mit Freunden«.

Produkte

24 Treffer
  • Ameisen in Adas Bauch. Ein Kinderbuch über leise und laute Gefühle
    Ein aufregendes Kinderbuch über leise und wilde Gefühle
    • Cart
  • Weltreise mit Freunden. Vierfarbiges Bilderbuch
    Auf zum Meer! Die fünf Freunde sind wieder unterwegs
    • Cart
  • Ein Tag mit Freunden. Vierfarbiges Bilderbuch
    Schön, so ein fauler Tag mit Freunden - das neue Bilderbuch von Philip Waechter
    • Cart
  • Kongeniale neue Comicgeschichte von Philip Waechter
    • Cart
  • Sehr berühmt. Vierfarbiges Bilderbuch
    »Soviel Weisheit so geschickt, witzig, originell und mit so wenigen Worten an den Mann zu bringen, dafür wird Waechter sehr gerühmt. « Financial Times
    • Cart
  • Warum ganz alltägliche Dinge in Wahrheit kleine Wunder sind
    • Cart
  • Der größte Wunsch aller Zeiten
    • Cart
  • Das A und O ist natürlich die richtige Platzwahl: nicht zu viel Sonne, genug Schatten, schöner Blick, gute Entfernung zum Klo. Perfekt!
    • Cart
  • Narben, die Geschichten erzählen und eine Liebe, die Leben rettet
    • Cart
    • Cart
    • Cart
    • Cart