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Zeitschrift für Pädagogik

Zeitschrift für Pädagogik 5/2023

Wissen im Diskurs. Interaktive Praktiken des Prozessierens von Wissen in pädagogischen Kontexten

Der von Tanya Tyagunova, Thomas Wenzl und Franziska Wyßuwa herausgegebene Thementeil fokussiert die interaktive Konstitution von Wissen im hochkomplexen und normativ aufgeladenen pädagogischen Feld schulischer und außerschulischer Lehr-Lern-Situationen und adressiert damit ein Forschungsproblem, das bis vor kurzem nicht das primäre Forschungsinteresse der qualitativ-empirischen Bildungs- und Unterrichtsforschung war: die Wissensvermittlung und -aneignung. Die im Thementeil versammelten Beiträge nehmen ein breites Spektrum institutioneller Bildungssituationen – nämlich schulischen Unterricht (Georg Breidenstein), universitäres Seminar (Thomas Wenzl, Hannes König und Imke Kollmer), mündliche Universitätsprüfung (Tanya Tyagunova) und Bildungsveranstaltungen für pädagogische Fachkräfte (Jörg Dinkelaker und Franziska Wyßuwa) – in den Blick, um danach zu fragen, wie Wissen in den jeweiligen Settings als Wissen etabliert, ausgehandelt und vermittelt wird.
Im Allgemeinen Teil beschreibt Maike Lambrecht die 'pädagogische Absicht' als formales Element des Pädagogischen und zeigt anhand zweier Fallbeispiele deren empirisches Potenzial auf. Christin Laschke, Ann-Katrin van den Ham, Simone Dunekacke und Lars Jenßen untersuchen anhand von Daten des Nationalen Bildungspanels (NEPS) inwiefern sich für Kinder mit unterschiedlichem sozioökonomischen Hintergrund differentielle Effekte des Zählens in häuslichen und institutionellen Lernumwelten auf spätere mathematische Kompetenzen zeigen. Schließlich diskutieren Johannes Ludwig, Lisa Wolf, Torsten Dietze, Merle Hummrich und Vera Moser zwei inklusionsbezogene Professionsverständnisse von Sonderpädagog*innen entlang von professions- und habitustheoretischen Überlegungen.

Die Zeitschrift für Pädagogik ist das Forum der erziehungswissenschaftlichen Diskussion in der Breite der Disziplin sowie im interdisziplinären Austausch mit anderen Bildungswissenschaften.

Die Zeitschrift für Pädagogik stellt Ergebnisse unterschiedlicher Forschungszugänge in der Erziehungswissenschaft vor: empirisch, historisch, international-vergleichend sowie grundlagentheoretisch-philosophisch.

Die Zeitschrift für Pädagogik ist ein Ort der erziehungswissenschaftlichen Auseinandersetzung mit kontroversen Themen des öffentlichen Interesses aus den Bereichen Erziehung und Sozialisation, Bildungs- und Jugendpolitik.

Prof. Dr. Johannes Bellmann (Geschäftsführender Herausgeber)
Universität Münster
Institut für Erziehungswissenschaft
Georgskommende 26 
48143 Münster
Deutschland
E-Mail: johannes.bellmann(at)uni-muenster.de

Manuskripte bitte an folgende Adresse einreichen: zfpaed(at)uni-muenster.de

Janusz Wilden (Redaktionsassistenz)
Universität Münster
Institut für Erziehungswissenschaft
Georgskommende 26 
48143 Münster
Deutschland
E-Mail: zfpaed(at)uni-muenster.de

 

Weitere Mitglieder:

Prof.'in Dr. Sabine Andresen
Universität Goethe-Universität Frankfurt am Main
Fachbereich Erziehungswissenschaften
Theodor-W.-Adorno-Platz 6
60323 Frankfurt am Main
Deutschland
E-Mail: s.andresen(at)em.uni-frankfurt.de

Prof. Dr. Marcelo Caruso
Humboldt-Universität zu Berlin
Institut für Erziehungswissenschaften
Unter den Linden 6
10099 Berlin
Deutschland
E-Mail: marcelo.caruso(at)hu-berlin.de

Prof. Dr. Kai S. Cortina
University of Michigan
Department of Psychology
530 Church St
Ann Arbor, MI; 48109-1043
E-Mail: kai.cortina(at)umich.edu

Prof. Dr. Roland Merten (Besprechungen)
Friedrich-Schiller-Universität Jena
Institut für Erziehungswissenschaft
Lehrstuhl für Sozialpädagogik und außerschulische Bildung
Am Planetarium 4
07737 Jena
E-Mail: roland.merten(at)uni-jena.de

Prof. Dr. Roland Reichenbach
Universität Zürich
Institut für Erziehungswissenschaft
Freiestrasse 36
CH-8032 Zürich
Tel. +41 44 634 59 14
E-Mail: roland.reichenbach(at)ife.uzh.ch

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Die Autor:innen der Thementeile werden von den Thementeilverantwortlichen angefragt. Falls Sie selbst einen Thementeil konzipieren möchten, bittet die Redaktion um die Einreichung eines ausführlichen Exposés.

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Manuskripte werden als Word-Datei per E-Mail-Anhang an die Redaktion erbeten. Die Manuskripte durchlaufen ein double-blind peer review-Verfahren durch zwei unabhängige Gutachten (ein/e Herausgeber/in, ein/e externe/r Gutachter/in), die über Annahme oder Ablehnung entscheiden. Manuskripte können sowohl in deutscher als auch in englischer Sprache eingereicht werden.

­Manuskripte bitte an folgende Adresse einreichen:

Janusz Wilden (Redaktionsassistenz)
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  • SSCI (Social Sciences Citation Index, Institute for Scientific Information, Philadelphia, USA)
  • SOLIS (Informationszentrum Sozialwissenschaften, Bonn)

Die in der Zeitschrift veröffentlichten Beiträge sind urheberrechtlich geschützt. Alle Rechte, insbesondere das der Übersetzung in fremde Sprachen, bleiben vorbehalten. Kein Teil dieser Zeitschrift darf ohne schriftliche Genehmigung des Verlages in irgendeiner Form – durch Fotokopie, Mikrofilm oder andere Verfahren – reproduziert oder in eine von Maschinen, insbesondere von Datenverarbeitungsanlagen, verwendbare Sprache übertragen werden. Auch die Rechte der Wiedergabe durch Vortrag, Funk- und Fernsehsendung, im Magnettonverfahren oder auf ähnlichem Wege bleiben vorbehalten.

Zeitschrift für Pädagogik

Begründet durch:
Fritz Blättner, Otto Friedrich Bollnow, Josef Dolch, Wilhelm Flitner, Erich Weniger

Fortgeführt von:
Cristina Allemann-Ghionda, Dietrich Benner, Herwig Blankertz, Sigrid Blömeke, Hans Bohnenkamp, Wolfgang Brezinka, Josef Derbolav, Reinhard Fatke, Andreas Flitner, Carl-Ludwig Furck, Georg Geissler, Oskar Hammelsbeck, Werner Helsper, Ulrich Herrmann, Diether Hopf, Walter Hornstein, Wolfgang Klafki, August Klein, Eckhard Klieme, Doris Knab, Andreas Krapp, Martinus J. Langeveld, Achim Leschinsky, Ernst Lichtenstein, Peter-Martin Roeder, Wolfgang Scheibe, Hans Scheuerl, Hans Schiefele, Tina Seidel, Heinz-Elmar Tenorth, Franz Vilsmeier

Herausgeber_innen:
Heidrun Allert (Kiel), Sabine Andresen (Frankfurt), Johannes Bellmann (Münster), Marcelo Alberto Caruso (Berlin), Kai S. Cortina (Michigan), Colin Cramer (Tübingen), Merle Hummrich (Frankfurt), Roland Merten (Jena), Jürgen Oelkers (Zürich), Hans Anand Pant (Berlin), Sabine Reh (Berlin), Roland Reichenbach (Zürich), Martin Rothland (Münster), Susan Seeber (Göttingen), Petra Stanat (Berlin), Tanja Sturm (Hamburg), Ewald Terhart (Münster), Rudolf Tippelt (München), Svenja Vieluf (Braunschweig)

ISSN:
0044-3247

ISSN Beiheft:
0514-2717

Prof. Dr. Johannes Bellmann (Geschäftsführender Herausgeber)
Universität Münster
Institut für Erziehungswissenschaft
Georgskommende 26 
48143 Münster
Deutschland
E-Mail: johannes.bellmann(at)uni-muenster.de

Produktdetails

1. Auflage 2023

Bindeart: Broschiert

Format: 16,6 x 24,1 x 1,0 cm

Gewicht: 290g

Verlag: Beltz Juventa

Schlagwörter
Zeitschrift für Pädagogik 5/2023

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Zeitschrift für Pädagogik 5/2023

Wissen im Diskurs. Interaktive Praktiken des Prozessierens von Wissen in pädagogischen Kontexten
Zeitschrift Bestell-Nr.:447351
Erschienen:9/2023
Lieferzeit: ca. 5 bis 7 Werktage

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