Zeitschrift für Pädagogik

Zeitschrift für Pädagogik 5/2023

Wissen im Diskurs. Interaktive Praktiken des Prozessierens von Wissen in pädagogischen Kontexten

Der von Tanya Tyagunova, Thomas Wenzl und Franziska Wyßuwa herausgegebene Thementeil fokussiert die interaktive Konstitution von Wissen im hochkomplexen und normativ aufgeladenen pädagogischen Feld schulischer und außerschulischer Lehr-Lern-Situationen und adressiert damit ein Forschungsproblem, das bis vor kurzem nicht das primäre Forschungsinteresse der qualitativ-empirischen Bildungs- und Unterrichtsforschung war: die Wissensvermittlung und -aneignung. Die im Thementeil versammelten Beiträge nehmen ein breites Spektrum institutioneller Bildungssituationen – nämlich schulischen Unterricht (Georg Breidenstein), universitäres Seminar (Thomas Wenzl, Hannes König und Imke Kollmer), mündliche Universitätsprüfung (Tanya Tyagunova) und Bildungsveranstaltungen für pädagogische Fachkräfte (Jörg Dinkelaker und Franziska Wyßuwa) – in den Blick, um danach zu fragen, wie Wissen in den jeweiligen Settings als Wissen etabliert, ausgehandelt und vermittelt wird.
Im Allgemeinen Teil beschreibt Maike Lambrecht die 'pädagogische Absicht' als formales Element des Pädagogischen und zeigt anhand zweier Fallbeispiele deren empirisches Potenzial auf. Christin Laschke, Ann-Katrin van den Ham, Simone Dunekacke und Lars Jenßen untersuchen anhand von Daten des Nationalen Bildungspanels (NEPS) inwiefern sich für Kinder mit unterschiedlichem sozioökonomischen Hintergrund differentielle Effekte des Zählens in häuslichen und institutionellen Lernumwelten auf spätere mathematische Kompetenzen zeigen. Schließlich diskutieren Johannes Ludwig, Lisa Wolf, Torsten Dietze, Merle Hummrich und Vera Moser zwei inklusionsbezogene Professionsverständnisse von Sonderpädagog*innen entlang von professions- und habitustheoretischen Überlegungen.

Die Zeitschrift für Pädagogik ist das Forum der erziehungswissenschaftlichen Diskussion in der Breite der Disziplin sowie im interdisziplinären Austausch mit anderen Bildungswissenschaften.

Die Zeitschrift für Pädagogik stellt Ergebnisse unterschiedlicher Forschungszugänge in der Erziehungswissenschaft vor: empirisch, historisch, international-vergleichend sowie grundlagentheoretisch-philosophisch.

Die Zeitschrift für Pädagogik ist ein Ort der erziehungswissenschaftlichen Auseinandersetzung mit kontroversen Themen des öffentlichen Interesses aus den Bereichen Erziehung und Sozialisation, Bildungs- und Jugendpolitik.

Prof. Dr. Johannes Bellmann (Geschäftsführender Herausgeber)
Universität Münster
Institut für Erziehungswissenschaft
Georgskommende 26 
48143 Münster
Deutschland
E-Mail: johannes.bellmann(at)uni-muenster.de

Manuskripte bitte an folgende Adresse einreichen: zfpaed(at)uni-muenster.de

Janusz Wilden (Redaktionsassistenz)
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Begründet durch:
Fritz Blättner, Otto Friedrich Bollnow, Josef Dolch, Wilhelm Flitner, Erich Weniger

Fortgeführt von:
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Herausgeber_innen:
Heidrun Allert (Kiel), Sabine Andresen (Frankfurt), Johannes Bellmann (Münster), Marcelo Alberto Caruso (Berlin), Kai S. Cortina (Michigan), Merle Hummrich (Frankfurt), Roland Merten (Jena), Jürgen Oelkers (Zürich), Hans Anand Pant (Berlin), Sabine Reh (Berlin), Roland Reichenbach (Zürich), Susan Seeber (Göttingen), Petra Stanat (Berlin), Ewald Terhart (Münster), Rudolf Tippelt (München)

ISSN:
0044-3247

ISSN Beiheft:
0514-2717

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1. Auflage 2023

Bindeart: Broschiert

Format: 16,6 x 24 x ,927

Gewicht: 290g

Verlag: Beltz Juventa

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Erschienen:9/2023
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