Zeitschrift für Pädagogik

Zeitschrift für Pädagogik 1/2024

Krise und Transformation

Der Thementeil stellt – wie traditionell – das ‚Kongressheft‘ der Zeitschrift für Pädagogik zum diesjährigen DGfE-Kongress mit dem Motto „Krisen und Transformationen“ dar. In der vorliegenden Ausgabe spiegelt sich die Vielgestaltigkeit und Widersprüchlichkeit des Begriffspaares Krise und Transformation wider. Die Moderne gilt gemeinhin als Epoche verschärfter Krisendiagnosen und beschleunigter Transformationsprozesse. Wie auch andere moderne Gesellschaftswissenschaften hat sich die Pädagogik und Erziehungswissenschaft als ‚Krisenwissenschaften‘ etabliert, womit sich Krisenbearbeitungserwartungen an sie richten. Aber mit den gesellschaftlichen Krisendiagnosen gehen nicht nur Transformationserwartungen an das Subjekt, die Institutionen und die normativen Grundlagen von Gesellschaft einher, sondern auch Verunsicherungen der Disziplin. Im Thementeil deutet sich in der Breite des Feldes ‚Krise und Transformation‘ an, dass eine treffende und pointierte Beschreibung des Zusammenhangs kaum möglich ist.
Im Allgemeinen Teil fragen Markus Dederich und Anja Tervooren, welche Konturen sich zeigen, wenn die Erziehungswissenschaft den Reflexions- und Systematisierungsrahmen für Fragen bildet, die in den Disability Studies in den letzten Jahren im deutschsprachigen Raum aufgeworfen wurden. Lena Külker, Camilla Rjosk und Cornelia Gresch untersuchen auf Grundlage des IQB-Bildungstrends die Zusammenhänge zwischen der selbsteingeschätzten Kompetenz zum inklusiven Unterrichten bei Lehrkräften und der Gestaltung von Lerngelegenheiten unter Berücksichtigung von Klassenkontextmerkmalen. Schließlich untersuchen Ellen Reuther, Lisa Rosen und Matthias Martens Partizipation in der Schulentwicklung und fokussieren dabei empirisch auf die Dynamik des Prozesses und die unterschiedlichen Akteursperspektiven.

Die Zeitschrift für Pädagogik ist das Forum der erziehungswissenschaftlichen Diskussion in der Breite der Disziplin sowie im interdisziplinären Austausch mit anderen Bildungswissenschaften.

Die Zeitschrift für Pädagogik stellt Ergebnisse unterschiedlicher Forschungszugänge in der Erziehungswissenschaft vor: empirisch, historisch, international-vergleichend sowie grundlagentheoretisch-philosophisch.

Die Zeitschrift für Pädagogik ist ein Ort der erziehungswissenschaftlichen Auseinandersetzung mit kontroversen Themen des öffentlichen Interesses aus den Bereichen Erziehung und Sozialisation, Bildungs- und Jugendpolitik.

Prof. Dr. Johannes Bellmann (Geschäftsführender Herausgeber)
Universität Münster
Institut für Erziehungswissenschaft
Georgskommende 26 
48143 Münster
Deutschland
E-Mail: johannes.bellmann(at)uni-muenster.de

Manuskripte bitte an folgende Adresse einreichen: zfpaed(at)uni-muenster.de

Janusz Wilden (Redaktionsassistenz)
Universität Münster
Institut für Erziehungswissenschaft
Georgskommende 26 
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E-Mail: zfpaed(at)uni-muenster.de

 

Weitere Mitglieder:

Prof.'in Dr. Sabine Andresen
Universität Goethe-Universität Frankfurt am Main
Fachbereich Erziehungswissenschaften
Theodor-W.-Adorno-Platz 6
60323 Frankfurt am Main
Deutschland
E-Mail: s.andresen(at)em.uni-frankfurt.de

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Humboldt-Universität zu Berlin
Institut für Erziehungswissenschaften
Unter den Linden 6
10099 Berlin
Deutschland
E-Mail: marcelo.caruso(at)hu-berlin.de

Prof. Dr. Kai S. Cortina
University of Michigan
Department of Psychology
530 Church St
Ann Arbor, MI; 48109-1043
E-Mail: kai.cortina(at)umich.edu

Prof. Dr. Roland Merten (Besprechungen)
Friedrich-Schiller-Universität Jena
Institut für Erziehungswissenschaft
Lehrstuhl für Sozialpädagogik und außerschulische Bildung
Am Planetarium 4
07737 Jena
E-Mail: roland.merten(at)uni-jena.de

Prof. Dr. Roland Reichenbach
Universität Zürich
Institut für Erziehungswissenschaft
Freiestrasse 36
CH-8032 Zürich
Tel. +41 44 634 59 14
E-Mail: roland.reichenbach(at)ife.uzh.ch

Themenvorschau

02/2024: Digitalisierung in der beruflichen Ausbildung: Implikationen für Lehr-Lern- und Diagnostikprozesse

03/2024: Pädagogische Gleichheit

04/2024: ‚Erziehung nach Auschwitz‘ im Kontext transnationaler Erinnerung

05/2024: Beiträge zur Bildungsforschung und pädagogischen Theorie

06/2024: Potenziale. Zur Kritik eines Leitmotivs zwischen Politik und Pädagogik

01/2025: Entfremdung und Verdinglichung im Kontext von Schule und Unterricht

 

Die Autor:innen der Thementeile werden von den Thementeilverantwortlichen angefragt. Falls Sie selbst einen Thementeil konzipieren möchten, bittet die Redaktion um die Einreichung eines ausführlichen Exposés.

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Zeitschrift für Pädagogik

Begründet durch:
Fritz Blättner, Otto Friedrich Bollnow, Josef Dolch, Wilhelm Flitner, Erich Weniger

Fortgeführt von:
Cristina Allemann-Ghionda, Dietrich Benner, Herwig Blankertz, Sigrid Blömeke, Hans Bohnenkamp, Wolfgang Brezinka, Josef Derbolav, Reinhard Fatke, Andreas Flitner, Carl-Ludwig Furck, Georg Geissler, Oskar Hammelsbeck, Werner Helsper, Ulrich Herrmann, Diether Hopf, Walter Hornstein, Wolfgang Klafki, August Klein, Eckhard Klieme, Doris Knab, Andreas Krapp, Martinus J. Langeveld, Achim Leschinsky, Ernst Lichtenstein, Peter-Martin Roeder, Wolfgang Scheibe, Hans Scheuerl, Hans Schiefele, Tina Seidel, Heinz-Elmar Tenorth, Franz Vilsmeier

Herausgeber_innen:
Heidrun Allert (Kiel), Sabine Andresen (Frankfurt), Johannes Bellmann (Münster), Marcelo Alberto Caruso (Berlin), Kai S. Cortina (Michigan), Merle Hummrich (Frankfurt), Roland Merten (Jena), Jürgen Oelkers (Zürich), Hans Anand Pant (Berlin), Sabine Reh (Berlin), Roland Reichenbach (Zürich), Susan Seeber (Göttingen), Petra Stanat (Berlin), Ewald Terhart (Münster), Rudolf Tippelt (München)

ISSN:
0044-3247

ISSN Beiheft:
0514-2717

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1. Auflage 2024

Verlag: Beltz Juventa

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Erschienen:1/2024
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