Zeitschrift für Pädagogik | BELTZ

Zeitschrift für Pädagogik

Zeitschrift für Pädagogik 1/2016

Raum und Räumlichkeit in der erziehungswissenschaftlichen Forschung

 

-Fallarbeit als Angebot – fallbasiertes Lernen als Nutzung: Empirische Ergebnisse zur kognitiven Belastung, Motivation und Emotionen bei der Arbeit mit Unterrichtsfällen
„Und sie bewegt sich doch!“ – Wie spezifische Lerngelegenheiten die bildungswissenschaftlichen Kompetenzen von Lehramtsstudierenden fördern können
Differenzierung im gymnasialen Mathematik- und Deutschunterricht – vor allem bei guten Diagnostiker/innen und in heterogenen Klassen?

Erziehungswissenschaftliche Forschung zu Raum und Räumlichkeit - Eine Verortung des Thementeils "Raum und Räumlichkeit in der erziehungswissenschaftlichen Forschung"
Zur pädagogischen Herstellung städtischer Räume zwischen Ort und Klient*in - Empirische Einblicke und theoretische Rückschlüsse
Doing Urban Family - Städtischer Raum und elterliche Perspektive auf Kindheit
Auf dem Weg zu einer raumorientierten Schulsystemforschung - Was können raumsensible Sozialtheorien für empirische Analysen regionaler Bildungsdisparitäten leisten?
Die Territorialisierung des (Schul-)Pädagogischen im urbanen Wandel - Ein Forschungsbeitrag aus der Pädagogischen Morphologie
Fallarbeit als Angebot - fallbasiertes Lernen als Nutzung - Empirische Ergebnisse zur kognitiven Belastung, Motivation und Emotionen bei der Arbeit mit Unterrichtsfällen
"Und sie bewegt sich doch!" - Wie spezifische Lerngelegenheiten die bildungswissenschaftlichen Kompetenzen von Lehramtsstudierenden fördern können

Zeitschrift für Pädagogik

Die Zeitschrift für Pädagogik ist das Forum der erziehungswissenschaftlichen Diskussion in der Breite der Disziplin sowie im interdisziplinären Austausch mit anderen Bildungswissenschaften.

Die Zeitschrift für Pädagogik stellt Ergebnisse unterschiedlicher Forschungszugänge in der Erziehungswissenschaft vor: empirisch, historisch, international-vergleichend sowie grundlagentheoretisch-philosophisch.

Die Zeitschrift für Pädagogik ist ein Ort der erziehungswissenschaftlichen Auseinandersetzung mit kontroversen Themen des öffentlichen Interesses aus den Bereichen Erziehung und Sozialisation, Bildungs- und Jugendpolitik.

Prof. Dr. Johannes Bellmann (Geschäftsführender Herausgeber)
Westfälische Wilhelms-Universität Münster
Institut für Erziehungswissenschaft
Georgskommende 26 
48143 Münster
Deutschland
E-Mail: johannes.bellmann(at)uni-muenster.de

Manuskripte bitte an folgende Adresse einreichen: zfpaed(at)uni-muenster.de

Janusz Wilden

Janusz Wilden (Redaktionsassistenz)
Westfälische Wilhelms-Universität Münster
Institut für Erziehungswissenschaft
Georgskommende 26 
48143 Münster
Deutschland
E-Mail: zfpaed(at)uni-muenster.de

 

Weitere Mitglieder:

Prof.'in Dr. Sabine Andresen
Universität Goethe-Universität Frankfurt am Main
Fachbereich Erziehungswissenschaften
Theodor-W.-Adorno-Platz 6
60323 Frankfurt am Main
Deutschland
E-Mail: s.andresen(at)em.uni-frankfurt.de

Prof. Dr. Marcelo Caruso
Humboldt-Universität zu Berlin
Institut für Erziehungswissenschaften
Unter den Linden 6
10099 Berlin
Deutschland
E-Mail: marcelo.caruso(at)hu-berlin.de

Prof. Dr. Kai S. Cortina
University of Michigan
Department of Psychology
530 Church St
Ann Arbor, MI; 48109-1043
E-Mail: kai.cortina(at)umich.edu

Prof. Dr. Roland Merten (Besprechungen)
Friedrich-Schiller-Universität Jena
Institut für Erziehungswissenschaft
Lehrstuhl für Sozialpädagogik und außerschulische Bildung
Am Planetarium 4
07737 Jena
E-Mail: roland.merten(at)uni-jena.de

Prof. Dr. Roland Reichenbach
Universität Zürich
Institut für Erziehungswissenschaft
Freiestrasse 36
CH-8032 Zürich
Tel. +41 44 634 59 14
E-Mail: roland.reichenbach(at)ife.uzh.ch

Themenvorschau

Beiheft 2021 Dekade für Alphabetisierung und Grundbildung von Erwachsenen

1/2021: Pädagogische Praxen und Wissenschaften im Kontext von Re-Sakralisierung

2/2021: Jahrgangsklassen – Entstehung, Institutionalisierung und Transformation

3/2021: Bildung unter (digitaler) Beobachtung – Analysen zur wachsenden Bedeutung von Dateninfrastrukturen in Bildungspolitik und -steuerung

4/2021: Demokratieerziehung und die Herausforderungen des Liberalismus

05/2021: Schulische und berufliche Übergänge und Entwicklungsverläufe

06/2021: Forschungsdaten in der Erziehungswissenschaft – Datenqualität, Archivierung und Nachnutzungsmöglichkeiten

01/2022: noch offen

02/2022: Religion und Religiosität: Positionierungen in pädagogischen und erziehungswissenschaftlichen Kontexten

03/2022: Die Corona-Pandemie als pädagogisch relevantes Ereignis?

04/2022: Politische Bildung in der Migrationsgesellschaft


Die Autor_innen der Thementeile werden von den Thementeilverantwortlichen angefragt. Falls Sie selbst einen Thementeil konzipieren möchten, bittet die Redaktion um die Einreichung eines ausführlichen Exposés.

Die Mediadaten finden Sie unter Service -> Für Anzeigenkunden

Manuskripte werden als Word-Datei per E-Mail-Anhang an die Redaktion erbeten. Die Manuskripte durchlaufen ein double-blind peer review-Verfahren durch zwei unabhängige Gutachten (ein/e Herausgeber/in, ein/e externe/r Gutachter/in), die über Annahme oder Ablehnung entscheiden. Manuskripte können sowohl in deutscher als auch in englischer Sprache eingereicht werden.

­Manuskripte bitte an folgende Adresse einreichen:

Janusz Wilden

Janusz Wilden (Redaktionsassistenz)
Westfälische Wilhelms-Universität Münster
Institut für Erziehungswissenschaft
Georgskommende 26 
48143 Münster
Deutschland
E-Mail: zfpaed(at)uni-muenster.de

 

Die »Zeitschrift für Pädagogik« wird in folgenden Datenbanken und bibliografischen Diensten ausgewertet

  • CIJE (Central Index to Journals in Education, Phoenix, USA)
  • ERIC (Educational Resources Information Center, Washington D.C., USA)
  • FIS Bildung (Fachinformationssystem Bildung, Frankfurt a.M.)
  • PSYINDEX (Zentralstelle für Psychologische Information und Dokumentation, Trier)
  • SSCI (Social Sciences Citation Index, Institute for Scientific Information, Philadelphia, USA)
  • SOLIS (Informationszentrum Sozialwissenschaften, Bonn)

Die in der Zeitschrift veröffentlichten Beiträge sind urheberrechtlich geschützt. Alle Rechte, insbesondere das der Übersetzung in fremde Sprachen, bleiben vorbehalten. Kein Teil dieser Zeitschrift darf ohne schriftliche Genehmigung des Verlages in irgendeiner Form – durch Fotokopie, Mikrofilm oder andere Verfahren – reproduziert oder in eine von Maschinen, insbesondere von Datenverarbeitungsanlagen, verwendbare Sprache übertragen werden. Auch die Rechte der Wiedergabe durch Vortrag, Funk- und Fernsehsendung, im Magnettonverfahren oder auf ähnlichem Wege bleiben vorbehalten.

Zeitschrift für Pädagogik

Begründet durch:
Fritz Blättner, Otto Friedrich Bollnow, Josef Dolch, Wilhelm Flitner, Erich Weniger

Fortgeführt von:
Cristina Allemann-Ghionda, Dietrich Benner, Herwig Blankertz, Hans Bohnenkamp, Wolfgang Brezinka, Josef Derbolav, Andreas Flitner, Carl-Ludwig Furck, Georg Geissler, Oskar Hammelsbeck, Ulrich Herrmann, Diether Hopf, Walter Hornstein, Wolfgang Klafki, August Klein, Andreas Krapp, Martinus J. Langeveld, Ernst Lichtenstein, Achim Leschinsky, Peter-Martin Roeder, Wolfgang Scheibe, Hans Scheuerl, Hans Schiefele, Tina Seidel, Franz Vilsmeier

Herausgeber_innen:
Johannes Bellmann (Münster), Sabine Andresen (Frankfurt), Sigrid Blömeke (Oslo), Kai S. Cortina (Michigan), Marcelo Alberto Caruso (Berlin), Reinhard Fatke (Zürich), Werner Helsper (Halle), Eckhard Klieme (Frankfurt), Roland Merten (Jena), Jürgen Oelkers (Zürich), Hans Anand Pant (Berlin), Sabine Reh (Berlin), Roland Reichenbach (Basel), Susan Seeber (Göttingen), Petra Stanat (Berlin), Heinz-Elmar Tenorth (Berlin), Ewald Terhart (Münster), Rudolf Tippelt (München)

ISSN:
0044-3247

ISSN Beiheft:
0514-2717

Prof. Dr. Johannes Bellmann (Geschäftsführender Herausgeber)
Westfälische Wilhelms-Universität Münster
Institut für Erziehungswissenschaft
Georgskommende 26 
48143 Münster
Deutschland
E-Mail: johannes.bellmann(at)uni-muenster.de

Produktdetails

1. Auflage 2016

Bindeart: Broschiert

Format: 16,5 x 24,0 x 1,0 cm

Gewicht: 331g

Zeitschrift für Pädagogik 1/2016

Cover vergrößern
Feindaten herunterladen

inkl. MwSt., Versand weltweit gratis 24,00 €

Zeitschrift für Pädagogik 1/2016

Raum und Räumlichkeit in der erziehungswissenschaftlichen Forschung
Zeitschrift Bestell-Nr.:41624
Erschienen:1/2016
Aktuell nicht verfügbar

Andere Produktarten:

Die letzten Ausgaben

  • Zeitschrift für Pädagogik 1/2022 Zeitschrift für Pädagogik 1/2022
    inkl. MwSt., Versand weltweit gratis 28,00 €
    BookmarkMerken CartIn den Warenkorb

    Andere Produktarten:

  • Zeitschrift für Pädagogik 6/2021 Zeitschrift für Pädagogik 6/2021
    inkl. MwSt., Versand weltweit gratis 28,00 €
    BookmarkMerken CartIn den Warenkorb

    Andere Produktarten:

  • Zeitschrift für Pädagogik 5/2021 Zeitschrift für Pädagogik 5/2021
    inkl. MwSt., Versand weltweit gratis 28,00 €
    BookmarkMerken CartIn den Warenkorb

    Andere Produktarten:

  • Zeitschrift für Pädagogik 4/2021 Zeitschrift für Pädagogik 4/2021
    inkl. MwSt., Versand weltweit gratis 28,00 €
    BookmarkMerken CartIn den Warenkorb

    Andere Produktarten: