Zeitschrift für Pädagogik

Zeitschrift für Pädagogik 2/2023

Gutachten – Macht – Person: Zur Geschichte des schulischen Gutachtens in Deutschland

Das schulische Gutachten wird als ein Macht-Wissen-Komplex definiert, der nicht nur biographische Lebenswege und damit soziale Inklusions- und Exklusionsprozesse nachhaltig bestimmte. Es „machte“ auch etwas mit den Involvierten, es generierte nicht nur Wissen zur ‚ganzen‘ Person der Schülerin und des Schülers, sondern auch Ordnungen, Strukturen, Identitäten und Relationen. Der von Cristina Alarcón López und Kerrin von Engelhardt herausgegebene Thementeil beschäftigt sich mit der Geschichte schulischer Begutachtung. Ausgehend von der Beobachtungs- und Beurteilungspraxis des 18./19. Jahrhunderts (Kathrin Berdelmann) werden das Gutachten zur Zulassung zur Reifeprüfung (Kerrin von Engelhardt), die sonderpädagogische Gutachtenpraxis und ihre Wissensordnungen (Michaela Vogt und Till Neuhaus) sowie die diagnostischen Verfahren im Vorfeld der Einschulung (Margarethe Götz und Katrin Liebers) vorgestellt.
Im Allgemeinen Teil untersuchen Jürgen Braun, Karola Cafantaris, Oliver Hollstein und Wolfgang Meseth (inklusiven) Unterricht aus einer theoriegeleiteten Forschungsperspektive und rekonstruieren den zu beobachtenden Normenkonflikt von Leistungsorientierung und Teilhabeversprechen nicht als antinomische Struktur pädagogischen Handelns, sondern als Konstitutivum und Movens pädagogischer Kommunikation. Mariana Grgic und Tina Friederich analysieren auf Basis einer qualitativen Inhaltsanalyse den bundesländerspezifischen Zugang zum Arbeitsfeld Kita und diskutieren beginnende Öffnungen für nicht-pädagogische Berufsabschlüsse vor dem Hintergrund von Multiprofessionalität und Professionalisierung der Frühen Bildung.

Genaue Beobachtung und Beschreibung des Einzelnen - Die Censuren am Ende des 18. Jahrhunderts als frühe Formen der Gutachten?
Das Gutachten zur Reifeprüfung - Befunde aus dem Archiv eines West-Berliner Gymnasiums (1890–​1970)
Der Wandel sonderpädagogischer Wissensordnungen in Überprüfungsverfahren - Ein Vergleich zwischen DDR und BRD (1959–​1975)
Leistung und Teilhabe im (inklusiven) Unterricht - Zur Beobachtung konfligierender Wertpräferenzen pädagogischer Kommunikation
Lizenz zur Multiprofessionalität in Zeiten des Fachkräftemangels? - Professionstheoretische Einordnung ‚multiprofessioneller‘ Teams in Kindertageseinrichtungen vor dem Hintergrund der aktuellen Fachkräftekataloge in den Bundesländern

Die Zeitschrift für Pädagogik ist das Forum der erziehungswissenschaftlichen Diskussion in der Breite der Disziplin sowie im interdisziplinären Austausch mit anderen Bildungswissenschaften.

Die Zeitschrift für Pädagogik stellt Ergebnisse unterschiedlicher Forschungszugänge in der Erziehungswissenschaft vor: empirisch, historisch, international-vergleichend sowie grundlagentheoretisch-philosophisch.

Die Zeitschrift für Pädagogik ist ein Ort der erziehungswissenschaftlichen Auseinandersetzung mit kontroversen Themen des öffentlichen Interesses aus den Bereichen Erziehung und Sozialisation, Bildungs- und Jugendpolitik.

Prof. Dr. Johannes Bellmann (Geschäftsführender Herausgeber)
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Georgskommende 26 
48143 Münster
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E-Mail: johannes.bellmann(at)uni-muenster.de

Manuskripte bitte an folgende Adresse einreichen: zfpaed(at)uni-muenster.de

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Begründet durch:
Fritz Blättner, Otto Friedrich Bollnow, Josef Dolch, Wilhelm Flitner, Erich Weniger

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Herausgeber_innen:
Heidrun Allert (Kiel), Sabine Andresen (Frankfurt), Johannes Bellmann (Münster), Marcelo Alberto Caruso (Berlin), Kai S. Cortina (Michigan), Merle Hummrich (Frankfurt), Roland Merten (Jena), Jürgen Oelkers (Zürich), Hans Anand Pant (Berlin), Sabine Reh (Berlin), Roland Reichenbach (Zürich), Susan Seeber (Göttingen), Petra Stanat (Berlin), Ewald Terhart (Münster), Rudolf Tippelt (München)

ISSN:
0044-3247

ISSN Beiheft:
0514-2717

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Gutachten – Macht – Person: Zur Geschichte des schulischen Gutachtens in Deutschland
Zeitschrift Bestell-Nr.:447348
Erschienen:4/2023
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