Schwerpunkt: Flexibel handeln im Unterricht
Es geht um Improvisation im Unterricht und darum, was dabei hilft, flexibel und angemessen zugleich handeln zu können. Konkretisiert wird dies u.a. anhand der Fragen:
- Was bedeutet flexibles, situatives und intuitives Handeln im Unterricht?
- Wie kann ich Unterricht so planen, dass flexibles Handeln möglich ist?
- Wie kann ich flexibles Handeln im Unterricht trainieren?
Fazit: Es lohnt sich, die Potentiale von Improvisation und Flexibilität genauer in den Blick zu nehmen.
Außerdem:
Die Serie mit einer Einführung zum Thema „Fachgruppen und Unterrichtsentwicklung“.
Die Rubrik Standpunkt zur Frage, ob Paare an derselben Schule arbeiten sollten.
Die Rezensionen zum Thema „Feedback im Kontext Schule“.
Flexibles Handeln oder Improvisieren im Unterricht ist viel häufiger gefragt, als es diskutiert wird. Diskutiert wird meist das systematische Planen von Unterricht und die Umsetzung dessen, was geplant war. Sicher ist, dass beide Seiten – das Planen und das Improvisieren – zusammen gehören. In diesem Heft soll der Akzent vor allem auf der Frage nach den Potenzialen von Improvisation und Flexibilität liegen und darauf, was Lehrer können müssen, um flexibel und angemessen zugleich handeln zu können.
Konkretisiert wird dies anhand der folgenden Fragen:
In den Beiträgen geht es um Haltungen, Kompetenzen und um Handlungsvorschläge für eine flexible Bewältigung von Situationen ebenso wie um das Erlernen flexiblen Handelns. Die Beiträge zeigen, dass es sich lohnt, die Potenziale von Flexibilität genauer zu untersuchen, deren Bedingungen und Realisationsformen konkret zu beschreiben und darüber nachzudenken, wie dies gelehrt und gelernt werden kann.
Johannes Bastian
PÄDAGOGIK ist die führende schulpädagogische Fachzeitschrift in Deutschland. PÄDAGOGIK bietet in einem ausführlichen Themenschwerpunkt praxisnahe Informationen und Materialien zur Gestaltung von Unterricht und Schule. PÄDAGOGIK bietet in jedem Heft einen Serienbeitrag und die Rubriken Schulrecht, Kontrovers, Rezensionen, Neuerscheinungen und Magazin einschließlich Materialien und Terminhinweisen.
Die Mediadaten finden Sie unter Service -> Für Anzeigenkunden
Redaktion
Verlagsgruppe Beltz
Werderstraße 10
69469 Weinheim
Telefon 06201/6007-314
E-Mail: paedagogik-redaktion(at)beltz.de
www.beltz.de
Wissenschaftliche Redaktion
Redaktionsleiter: Dr. Jochen Schnack (verantw.), jochen.schnack(at)posteo.de
Dr. Andrea Albers, albers_andrea(at)t-online.de
Gerold Brägger, braegger(at)iqesonline.net
Nadine Emmerling, nadine(at)emmerling-net.de
Dr. Marion Oswald, marion.oswald(at)gmx.de
Dr. Jörg Siewert, siewert(at)paedagogik.uni-siegen.de
Prof. Dr. Matthias Trautmann, matthias.trautmann(at)uni-siegen.de
Prof. Dr. Albrecht Wacker, albrecht.wacker(at)ph-ludwigsburg.de
Dr. Erik Zyber, e.zyber(at)beltz.de
Magazin: Dr. Erik Zyber
Rezensionen: Dr. Jan-Hendrik Hinzke, Prof. Dr. Matthias Trautmann, Dr. Doris Wittek
Beirat: Roland Bühs, Dr. h. c. Peter Daschner, Dr. Lutz van Dijk, Prof. Dr. Ursula Drews, Prof. Dr. Reinhard Fatke, Dr. Annemarie von der Groeben, Prof. Dr. Herbert Gudjons, Prof. Dr. Hans Werner Heymann, Prof. Dr. Klaus Hurrelmann, Prof. Dr. Eckart Liebau, Dr. Reinhold Miller, Prof. Dr. Horst Rumpf, Prof. Dr. Horst Scarbath, Prof. Dr. Klaus-Jürgen Tillmann, Prof. Dr. Thomas Ziehe
Gestaltung:
Herstellung: Jenny Pötzsch
Satz: Magdalene Krumbeck, Wuppertal
ISBN: 0933-422X
1. Auflage 2017
Verlag: Beltz