Schwerpunkt: Aufgaben
Das Heft gibt vielfältige Anregungen zur Gestaltung von Aufgaben und zur Weiterentwicklung des Unterrichts mit Hilfe von Aufgaben. Vorgestellt werden u.a. Beispiele für
- eine kriterienbasierte Analyse von Aufgaben,
- eine Gestaltung von lebensweltorientierten Aufgaben,
- eine Entwicklung von differenzierten Aufgaben für heterogene Lerngruppen.
Die Erfahrungsberichte zeigen unterschiedliche Möglichkeiten, die Entwicklung von guten Aufgaben voran zu bringen – alleine und im Team.
Außerdem:
Der Beitrag zu Lehrer-Eltern-Schüler-Gesprächen aus Sicht von Schülerinnen und Schülern?
Die Serie „Hattie praktisch“ Folge 4 zum Thema: „Entwickle positive Beziehungen!“
Die Rubrik Standpunkt zur religionssensiblen Speisenplanung in der Schulmensa.
Die Rezensionen mit Hilfen zum Umgang mit Tod und Trauer in der Schule.
Aufgaben sind der Treibstoff des Unterrichts. Manchmal scheinen Aufgaben so alltäglich, dass nur wenige Gedanken darauf verwendet werden. In den meisten Fällen aber lohnt es sich, sie genauer anzuschauen. Denn Aufgaben sind wesentlich für die Qualität des Unterrichts: Sie haben eine je spezifische Bedeutsamkeit für den Lernprozess und sie sind nicht automatisch gut. Deshalb fragen wir in diesem Heft nach Merkmalen einer guten Gestaltung und Nutzung von Aufgaben in Lernprozessen und für Unterrichtsentwicklung.
Vorgestellt werden Anregungen
Die Erfahrungsberichte zeigen, dass Aufgaben als Treibstoff des Unterrichts mit unterschiedlichen Wirkstoffen angereichert sein können: dass es beispielsweise fachbezogene und fachübergreifende Einflussmöglichkeiten gibt und dass es sich lohnt, Aufgaben genauer anzusehen – alleine und in (Fach-)Teams.
Die Serie 2017 zu »Fachgruppen als Orte der Unterrichtsentwicklung« wird einige dieser Fragen wieder aufnehmen und das Spektrum der Entwicklungsmöglichkeiten von und mit Aufgaben noch einmal erweitern.
Johannes Bastian
PÄDAGOGIK ist die führende schulpädagogische Fachzeitschrift in Deutschland. PÄDAGOGIK bietet in einem ausführlichen Themenschwerpunkt praxisnahe Informationen und Materialien zur Gestaltung von Unterricht und Schule. PÄDAGOGIK bietet in jedem Heft einen Serienbeitrag und die Rubriken Schulrecht, Kontrovers, Rezensionen, Neuerscheinungen und Magazin einschließlich Materialien und Terminhinweisen.
Die Mediadaten finden Sie unter Service -> Für Anzeigenkunden
Redaktion
Verlagsgruppe Beltz
Werderstraße 10
69469 Weinheim
Telefon 06201/6007-314
E-Mail: paedagogik-redaktion(at)beltz.de
www.beltz.de
Wissenschaftliche Redaktion
Redaktionsleiter: Dr. Jochen Schnack (verantw.), jochen.schnack(at)posteo.de
Dr. Andrea Albers, albers_andrea(at)t-online.de
Gerold Brägger, braegger(at)iqesonline.net
Nadine Emmerling, nadine(at)emmerling-net.de
Dr. Marion Oswald, marion.oswald(at)gmx.de
Dr. Jörg Siewert, siewert(at)paedagogik.uni-siegen.de
Prof. Dr. Matthias Trautmann, matthias.trautmann(at)uni-siegen.de
Prof. Dr. Albrecht Wacker, albrecht.wacker(at)ph-ludwigsburg.de
Dr. Erik Zyber, e.zyber(at)beltz.de
Magazin: Dr. Erik Zyber
Rezensionen: Dr. Jan-Hendrik Hinzke, Prof. Dr. Matthias Trautmann, Dr. Doris Wittek
Beirat: Roland Bühs, Dr. h. c. Peter Daschner, Dr. Lutz van Dijk, Prof. Dr. Ursula Drews, Prof. Dr. Reinhard Fatke, Dr. Annemarie von der Groeben, Prof. Dr. Herbert Gudjons, Prof. Dr. Hans Werner Heymann, Prof. Dr. Klaus Hurrelmann, Prof. Dr. Eckart Liebau, Dr. Reinhold Miller, Prof. Dr. Horst Rumpf, Prof. Dr. Horst Scarbath, Prof. Dr. Klaus-Jürgen Tillmann, Prof. Dr. Thomas Ziehe
Gestaltung:
Herstellung: Jenny Pötzsch
Satz: Magdalene Krumbeck, Wuppertal
ISBN: 0933-422X
1. Auflage 2016
Verlag: Beltz