Moderation: Jochen Schnack
Peter Daschner
Neuer Wein in alten Schläuchen
Die direkte Instruktion ist anspruchsvoller, als manche hoffen
Die direkte Instruktion hat Konjunktur: Von der Hattie-Studie als wirksame Methode gekennzeichnet, wird sie in manchen Kollegien hoch gehandelt. Aber dies ist oft zu kurz gegriffen, denn nicht selten wird die direkte Instruktion mit herkömmlichem Frontalunterricht verwechselt. Doch worin bestehen die Unterschiede? Und welche Rolle kommt der direkten Instruktion im Unterrichtsalltag zu?
Martin Wellenreuther
Direkte Instruktion
Was ist das, und wie geht das?
Aus der Hattie-Studie ist bekannt, dass direkte Instruktion eine besonders wirksame Unterrichtsmethode ist. Besonders eher schwache Lerner erzielen bei dieser Methode deutliche Lernerfolge. Warum ist das so? Und welche Voraussetzungen müssen erfüllt sein, damit die Methode ihre Wirksamkeit entfalten kann? In diesem Text wird die Methode der direkten Instruktion detailliert beschrieben.
Hendrik Stammermann
Lehrergesteuert, aber schülerzentriert?
Direkte Instruktion im Deutschunterricht
Ob die direkte Instruktion das leistet, was manche Studien versprechen, hängt gewiss auch vom Unterrichtsinhalt und von der didaktischen Planung ab. Wie kann ein klassisches Unterrichtsthema wie die Kommasetzung als direkte Instruktion geplant werden? Was muss man dabei beachten? Und was lernen die Schüler dabei? Ein Selbstversuch.
Michael Felten
Lernwirksamkeit statt Methodenfeuerwerk
Unterrichten im Jahre 4 nach Hattie
Die Hattie-Studie hat der Diskussion um guten Unterricht neuen Schwung verliehen, und fast jeder scheint sich darauf berufen zu können. Aber was bedeutet es wirklich, auf der Grundlage gesicherter empirischer Erkenntnisse zu unterrichten? Welche Unterrichtsmethoden helfen den Schülern am meisten? Und welche Rolle sollte der Lehrer dabei spielen?
Kevin Amberg
Direkte Instruktion im Mathematikunterricht
Ein kompetenzorientiertes Unterrichtsarrangement in der Vorstufe
Die Ausgangslage in der Vorstufe der Stadtteilschule ist eine besondere Herausforderung für den Lehrer, denn die mathematischen Kompetenzen der Schüler sind sehr unterschiedlich ausgeprägt. Welche Rolle kann in einer solchen Situation die direkte Instruktion spielen? Wie lässt sie sich sinnvoll mit der erforderlichen Kompetenzorientierung verknüpfen?
Ein Beispiel aus dem Mathematikunterricht.
Reinhard Koch-Oehmen
Übung und Textverständnis im Philosophieunterricht
Direkte Instruktion am Beispiel von Kants kategorischem Imperativ
Die Didaktik des Philosophieunterrichts stellt das eigenständige Denken und Urteilen in den Mittelpunkt. Dies scheint auf den ersten Blick die direkte Instruktion als Unterrichtsmethode auszuschließen. Doch setzt das moralische Urteil Sicherheit bei der Anwendung ethischer Prinzipien voraus. Wie lässt sich diese Sicherheit instruktiv vermitteln?
Sabine Treu
»Alle Kinder lernen lesen«
Direkte Instruktion in der Leseförderung
Die direkte Instruktion ist erwiesenermaßen besonders gut für die Förderung schwächerer Schülerinnen und Schüler in den Grundfertigkeiten geeignet. Die klare und kleinschrittige Anleitung hilft ihnen, die Strukturen zu verstehen und die notwendigen Fertigkeiten zu trainieren. Doch was heißt dies konkret? Wie kann z. B. die direkte Instruktion in der Leseförderung eingesetzt werden?
Jochen Grell
Das Direkte Unterrichten und seine Feinde
Die direkte Instruktion scheint im Widerspruch zu reformpädagogischen Konzepten zu stehen. Aber manchmal ist sie besser geeignet als andere Methoden, wenn es darum geht, den Kindern etwas beizubringen. Darf man direkt unterrichten, obwohl man eigentlich eine reformpädagogische Grundhaltung vertritt? Unbedingt, meint der Autor dieses Beitrags. Man muss nur manche Vorurteile über Bord werfen.
Jennifer M. Worden/Christina Hinton/Kurt W. Fischer
Welche Rolle spielt das Gehirn bei Lernprozessen?
Mythen und Erkenntnisse der pädagogischen Neurowissenschaften
Dauerbrenner der Bildungspolitik:
Forschung – Umsetzung – Konsequenzen
Einführung und 1. Folge
Johannes Bastian/Jochen Schnack
Dauerbrenner der Bildungspolitik
Stand der Diskussion – Stand der Forschung – Möglichkeiten der Entwicklung
Duzen oder Siezen in der Oberstufe?
PRO DU: Florian Lienau
PRO SIE: Claudia Börger
Jan-Hendrik Hinzke
Lehrerkooperation
Jörg Schlömerkemper
Empfehlungen
Baden-Württemberg: Kein Ausbau von G9-Gymnasien • Gericht: Kein Realschulabschluss nach der 9. Klasse • Schulwettbewerb »Alle für Eine Welt – Eine Welt für Alle« • Ausbildung im Einzelhandel sehr gefragt • Bundeselternrat fordert durchgehende Sprachförderung • UNICEF sucht die JuniorBotschafter 2014 • Private Englischkurse überzeugen nicht • Positive Beurteilung des inklusiven Lernens • Das »Elterntaxi« gefährdet die Kinder • Weiter Schulweg führt zur Verschlechterung der Leistungen • Auswendig gelernte Antworten sind »ungenügend« • Potsdam: Lehramtsstudium Inklusion • Fortbildung mit der Videokamera • Nachhilfe für jeden fünften Schüler • Coaching für Schulleiter und Lehrer • Materialien • Termine
Reinhard Kahls Kolumne
Beschämungen und Missverständnisse
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