Schwerpunkt: Systematisch diagnostizieren
Es geht um alltagstaugliche Diagnostik, die eine Verengung auf Fehlersuche vermeidet und als Gemeinschaftsaufgabe verstanden wird.
Wie kann (Selbst-)Diagnostik …bei der individuellen Förderung helfen, … Schüler zur Selbsteinschätzung anregen, … Lerngruppen unterstützen, … als schulinternes System aufgebaut werden, …?
Schwerpunkt: Systematisch diagnostizieren
Es geht um alltagstaugliche Diagnostik, die eine Verengung auf Fehlersuche vermeidet und als Gemeinschaftsaufgabe verstanden wird.
Wie kann (Selbst-)Diagnostik …bei der individuellen Förderung helfen, … Schüler zur Selbsteinschätzung anregen, … Lerngruppen unterstützen, … als schulinternes System aufgebaut werden, …?
Außerdem
• Ein Beitrag zu aktuellen Generations-Prägungen und ihren Auswirkungen auf Schule.
• Die Serie zur Fachgruppenarbeit mit einem Verfahren zur Strukturierung von Entwicklungsprozessen.
• Kontrovers zur Frage, ob Schulen interne Netzwerke zur Datenübertragung haben sollten.
• Die Rezensionen zum Thema „Eltern beraten“.
Die Ansprüche an systematische Diagnosen und darauf aufbauende Konsequenzen für die Gestaltung von Lehren und Lernen sind für den Alltag oft nicht tauglich. Wir fragen deshalb: Was tun Lehrkräfte und was können sie tun, um Einsichten in Lern- und Entwicklungsprozesse zu gewinnen? Wie können diese Einsichten dem Lehrenden, dem Lernenden und der Schule helfen – und wie kann pädagogische und fachliche Diagnostik gemeinsam gestaltet werden?
Der Schwerpunkt dieses Heftes bietet konkrete Anregungen zu den folgenden Themen:
Die Beiträge zeigen, dass die Verengung von Diagnose als Fehlersuche überwunden werden kann, dass Diagnosen und Fördermaßnahmen als Gemeinschaftsaufgabe verstanden werden können und dass Diagnosen dazu führen können, dass Forderungen nach mehr Ressourcen zur Lösung der Probleme begründet werden können.
Johannes Bastian
PÄDAGOGIK ist die führende schulpädagogische Fachzeitschrift in Deutschland. PÄDAGOGIK bietet in einem ausführlichen Themenschwerpunkt praxisnahe Informationen und Materialien zur Gestaltung von Unterricht und Schule. PÄDAGOGIK bietet in jedem Heft einen Serienbeitrag und die Rubriken Schulrecht, Kontrovers, Rezensionen, Neuerscheinungen und Magazin einschließlich Materialien und Terminhinweisen.
Die Mediadaten finden Sie unter Service -> Für Anzeigenkunden
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Gestaltung:
Herstellung: Jenny Pötzsch
Satz: Magdalene Krumbeck, Wuppertal
ISBN: 0933-422X
1. Auflage 2017
Format: 21 x 29,8 x 0,4 cm
Gewicht: 223g
Verlag: Beltz