Moderation: Hans Werner Heymann
Hans Werner Heymann
Ohne Arbeitsdisziplin kein erfolgreiches Lernen
Wie lässt sich Schülern helfen, denen sie fehlt?
Klagen über die angeblich mangelnde Arbeitsdisziplin heutiger Schülerinnen und Schüler sind weit verbreitet. Doch was genau ist unter Arbeitsdisziplin zu verstehen? Was lässt sich für eine bessere Arbeitsdisziplin im Unterricht tun? Und lässt sich Schülern helfen, denen es generell schwer fällt, ihre Aufgaben zielgerichtet zu erledigen? Der Beitrag eröffnet eine differenzierte Sicht auf das Phänomen.
Silvia Katharina Pulfrich/Christian Pulfrich
Eine Summe von Selbstverständlichkeiten?
Wie Lehrer die Arbeitsdisziplin ihrer Schüler fördern können
Kollegen an Gymnasien werden oft von Lehrern anderer Schulformen beneidet: Haben sie nicht das Glück, in einer nahezu »heilen Welt« zu unterrichten? Zwei Eheleute, an unterschiedlichen Gymnasien arbeitend, resümieren ihre Erfahrungen mit (guter, aber auch unzureichender) Arbeitsdisziplin. Die beiden stoßen auf viele scheinbare Selbstverständlichkeiten, die sich im Alltag als gar nicht so selbstverständlich erweisen.
Peer Ball-Engelkes/Sigrid Esmaeili
Störungsarmer Unterricht
Wie lassen sich Voraussetzungen für diszipliniertes Arbeiten schaffen?
Eine neue 5. Klasse an einer Gesamtschule, mit besonders »schwierigen« Ausgangsbedingungen. An Arbeitsdisziplin fehlt es an allen Ecken und Enden, ungestörtes Unterrichten gelingt nur selten. Welche Ansatzpunkte finden die Autoren – als Klassenlehrertandem –, die Situation zu verbessern? Welche Möglichkeiten eröffnen sich über Classroom Management, über gezielte Förderung sozialen Lernens und Elternarbeit?
Silke Riedl
Was hat Frau Holle falsch gemacht?
Warum entwickelt Semra Arbeitsdisziplin und Merve nicht?
Zwei Hauptschülerinnen mit fast gleichen Ausgangsbedingungen. Beiden mangelt es erschreckend an Arbeitsdisziplin. Von einem gewissen Zeitpunkt an entwickeln sie sich völlig unterschiedlich: Die eine bekommt plötzlich »den Dreh«, die andere gibt sich auf und versagt gänzlich. Der Erfahrungsbericht wirft viele Fragen auf und führt eindringlich vor Augen, wo die Grenzen pädagogischer Einflussnahme liegen.
Tanja Köster
Aufgaben gemeinsam bewältigen
Mit Kooperativem Lernen zu mehr Arbeitsdisziplin
Immer mehr Lehrerinnen und Lehrer lassen sich bei ihrer Unterrichtsentwicklung vom Konzept des »Kooperativen Lernens« anregen. Lässt sich dieser Ansatz auch nutzen, um die Arbeitsdisziplin im Unterricht positiv zu beeinflussen? Die Autorin berichtet über vorwiegend positive Erfahrungen, die sie als Französischlehrerin mit einer Umsetzung des Konzepts in einem eher problematischen Kurs gemacht hat.
Karin Heymann
»Wenn ich will, dann kann ich«
Interview mit Schülerinnen und Schülern einer Klasse 8
Welchen Blick haben Schülerinnen und Schüler selbst auf ihr eigenes Arbeitsverhalten? Eine Lehrerin hat fünf ihrer ehemaligen Achtklässler zu einem Gespräch eingeladen. Wie beurteilen sie ihre eigene Arbeitsdisziplin? Welchen Einfluss auf ihr Verhalten schreiben sie Lehrern und Eltern zu? Wie schätzen sie eigene Stärken und Schwächen ein? Wann klinken sie sich aus? Was ist ihnen an der Schule wichtig?
Barbara Roth
Aufmerksamkeit – Konzentration – Ablenkbarkeit
Arbeitsdisziplin aus motivations- und volitionspsychologischer Sicht
Die Psychologie hat in den letzten Jahrzehnten ein vertieftes Verständnis dafür entwickelt, wie menschliches Verhalten durch Motive, aber auch durch Willensakte (Volitionen) beeinflusst wird. Angewendet auf das Thema Arbeitsdisziplin lassen daraus sich viele praktische Schlussfolgerungen ziehen. Wie überwindet man sich zum Beispiel, wenn man etwas tun muss, zu dem man eigentlich keine Lust hat?
Was wissen wir über Lehrerinnen und Lehrer?
1. Folge
Ewald Terhart
Einführung in die Serie
Deutschpflicht auf dem Schulhof?
PRO: Thomas Schumann
CONTRA: Daniela Wagner
Günther Anfang
Jugendliche Lebenswelten
Jörg Schlömerkemper
Empfehlungen
Individualisiertes Lernen mit Lernfeld-Unterricht • Mehr Bachelor-Abschlüsse • Leselust sinkt • Kein Lernen mehr nach 22 Uhr • Anteil der Schüler mit Migrationshintergrund steigt • Die Mittelschicht ist unzufrieden mit der Bildungspolitik • Keine Vorteile durch getrennten Unterricht • Preisgekrönte Nachwuchswissenschaftler • Eignungsprüfung • Unzureichend vorbereitet • Studenten gehen häufiger ins Ausland • Ausländische Studierende sind nicht immer zufrieden • Vorbildlich • Botschafter für Kinderrechte gesucht • Rekord: Mehr Studenten als je zuvor • Spielend lernen • Materialien • Termine
Reinhard Kahls Kolumne
Tomasello lesen!
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1. Auflage 2012
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Verlag: Beltz