Zeitschrift für Pädagogik

Zeitschrift für Pädagogik 5/2022

Beiträge zur Bildungsforschung und pädagogischen Theorie

Corinna Ziegler, Dirk Richter und Viola Hartung-Beck vergleichen Schülerleistung und Klassenkom-position in Klassen von Quer- und Seiteneinsteigenden mit denen von grundständig ausgebildeten Lehrkräften auf Basis des IQB-Ländervergleichs 2012. Veronika Salzburger und Ulrike Mraß untersu-chen anhand einer gepoolten Stichprobe aus der SOS-Längsschnittstudie, wie sich der elterliche Bildungsstand auf den Förderschulbesuch stationär betreuter Heranwachsender auswirkt und in-wiefern die Kinder- und Jugendhilfe Bildungsbenachteiligung kompensieren kann. Sandra Koch und Melanie Schmidt analysieren aus einer kulturwissenschaftlichen Perspektive, wie in Aus- und Fort-bildungen die Zugehörigkeit von Pädagog:innen im Rahmen von Professionalisierungsprozessen erprobt und verhandelt wird. Ilse Stangen, Sarah Désireé Lange, Sanna Pohlmann-Rother und Jörg Doll untersuchen die Zusammenhänge zwischen der Selbstwirksamkeit zum Umgang mit sprachli-cher Heterogenität und in Studium oder Fortbildungen genutzten Lerngelegenheiten von Grund-schullehramtsstudierenden und berufstätigen Grundschullehrkräften. Vera Eling beleuchtet in ih-rem Beitrag die Bedeutung von Teamkonflikten für die Prozessqualität in Kindertageseinrichtun-gen. Esther Dominique Klein und Hanna Bronnert-Härle untersuchen anhand quantitativer Daten die Defizitorientierungen von Lehrkräften an 16 Schulen an benachteiligten Standorten und deren Zusammenhang mit organisationalen Merkmalen der Schulen. Susann Hofbauer, Barbara Gross, Karin Karlics und Edwin Keiner diskutieren am Beispiel der Erziehungswissenschaft in Italien und Deutschland unterschiedliche Formen der Leistungsmessung, Forschungssteuerung und ihre Effek-te auf internationale, disziplinäre Kommunikation.

Die Zeitschrift für Pädagogik ist das Forum der erziehungswissenschaftlichen Diskussion in der Breite der Disziplin sowie im interdisziplinären Austausch mit anderen Bildungswissenschaften.

Die Zeitschrift für Pädagogik stellt Ergebnisse unterschiedlicher Forschungszugänge in der Erziehungswissenschaft vor: empirisch, historisch, international-vergleichend sowie grundlagentheoretisch-philosophisch.

Die Zeitschrift für Pädagogik ist ein Ort der erziehungswissenschaftlichen Auseinandersetzung mit kontroversen Themen des öffentlichen Interesses aus den Bereichen Erziehung und Sozialisation, Bildungs- und Jugendpolitik.

Prof. Dr. Johannes Bellmann (Geschäftsführender Herausgeber)
Universität Münster
Institut für Erziehungswissenschaft
Georgskommende 26 
48143 Münster
Deutschland
E-Mail: johannes.bellmann(at)uni-muenster.de

Manuskripte bitte an folgende Adresse einreichen: zfpaed(at)uni-muenster.de

Janusz Wilden (Redaktionsassistenz)
Universität Münster
Institut für Erziehungswissenschaft
Georgskommende 26 
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Fachbereich Erziehungswissenschaften
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60323 Frankfurt am Main
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Institut für Erziehungswissenschaften
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E-Mail: marcelo.caruso(at)hu-berlin.de

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Ann Arbor, MI; 48109-1043
E-Mail: kai.cortina(at)umich.edu

Prof. Dr. Roland Merten (Besprechungen)
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Institut für Erziehungswissenschaft
Lehrstuhl für Sozialpädagogik und außerschulische Bildung
Am Planetarium 4
07737 Jena
E-Mail: roland.merten(at)uni-jena.de

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Institut für Erziehungswissenschaft
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CH-8032 Zürich
Tel. +41 44 634 59 14
E-Mail: roland.reichenbach(at)ife.uzh.ch

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02/2024: Digitalisierung in der beruflichen Ausbildung: Implikationen für Lehr-Lern- und Diagnostikprozesse

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04/2024: ‚Erziehung nach Auschwitz‘ im Kontext transnationaler Erinnerung

05/2024: Beiträge zur Bildungsforschung und pädagogischen Theorie

06/2024: Potenziale. Zur Kritik eines Leitmotivs zwischen Politik und Pädagogik

01/2025: Entfremdung und Verdinglichung im Kontext von Schule und Unterricht

 

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Zeitschrift für Pädagogik

Begründet durch:
Fritz Blättner, Otto Friedrich Bollnow, Josef Dolch, Wilhelm Flitner, Erich Weniger

Fortgeführt von:
Cristina Allemann-Ghionda, Dietrich Benner, Herwig Blankertz, Sigrid Blömeke, Hans Bohnenkamp, Wolfgang Brezinka, Josef Derbolav, Reinhard Fatke, Andreas Flitner, Carl-Ludwig Furck, Georg Geissler, Oskar Hammelsbeck, Werner Helsper, Ulrich Herrmann, Diether Hopf, Walter Hornstein, Wolfgang Klafki, August Klein, Eckhard Klieme, Doris Knab, Andreas Krapp, Martinus J. Langeveld, Achim Leschinsky, Ernst Lichtenstein, Peter-Martin Roeder, Wolfgang Scheibe, Hans Scheuerl, Hans Schiefele, Tina Seidel, Heinz-Elmar Tenorth, Franz Vilsmeier

Herausgeber_innen:
Heidrun Allert (Kiel), Sabine Andresen (Frankfurt), Johannes Bellmann (Münster), Marcelo Alberto Caruso (Berlin), Kai S. Cortina (Michigan), Merle Hummrich (Frankfurt), Roland Merten (Jena), Jürgen Oelkers (Zürich), Hans Anand Pant (Berlin), Sabine Reh (Berlin), Roland Reichenbach (Zürich), Susan Seeber (Göttingen), Petra Stanat (Berlin), Ewald Terhart (Münster), Rudolf Tippelt (München)

ISSN:
0044-3247

ISSN Beiheft:
0514-2717

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