Es werden Formen der Anerkennung durch Wertschätzung, Beteiligung und durch Beachtung von Differenzen vorgestellt.
Schwerpunkt: Anerkennung
Es werden Formen der Anerkennung durch Wertschätzung, Beteiligung und durch Beachtung von Differenzen vorgestellt. Das Heft bietet Beispiele u.a.
- zur Verknüpfung von fachlichen Anforderungen und Anerkennung,
- zur Anerkennung von Flüchtlingen in der sozialen Gruppe,
- zur Entwicklung der Persönlichkeit durch Anerkennung,
- zur öffentlichen Anerkennung des Lehrerberufs.
Es wird aber auch das Fehlen von Anerkennung durch Missachtung, Beschämung und Ausgrenzung analysiert.
Außerdem:
Der Beitrag mit zwei Zugängen zum Thema Flucht: Ein Filmprojekt und ein Schreibprojekt.
Die Serie zur Bilanz der Schulentwicklung zur Frage von Beratung, Steuerung und Kontrolle.
Kontrovers zur Frage des ehrenamtlichen Engagements von Mentoren in der Schule.
Rezensionen zum Thema „Sucht“.
Anerkennung hat im pädagogischen Alltagsdiskurs Tradition; denn Anerkennung im Sinne von Wertschätzung und Unterstützung gilt als Voraussetzung für Entwicklungsprozesse aller Art. Gleichzeitig ist das Fehlen von Anerkennung durch Missachtung, Beschämung, Ausgrenzung und Selektion ein wichtiger Aspekt schulkritischer Analysen. Möglichkeiten, Grenzen und Probleme von Anerkennung in der Schule werden anhand der folgenden Beispiele diskutiert:
Damit werden Formen der emotionalen Anerkennung, der Anerkennung durch Mitbestimmung und Beteiligung und der Anerkennung von unterschiedlichen Individuen vorgestellt. Gleichzeitig wird auf Probleme einer Anerkennungsrhetorik verwiesen, die Widersprüche und Engführungen ausblendet; so auch darauf, dass die Frage der Anerkennung der Lehrpersonen selbst bestenfalls am Rande thematisiert wird.
Johannes Bastian
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Herstellung: Jenny Pötzsch
Satz: Magdalene Krumbeck, Wuppertal
ISBN: 0933-422X
1. Auflage 2016
Format: 21 x 29,6 x 0,4 cm
Gewicht: 208g
Verlag: Beltz