PÄDAGOGIK | BELTZ

PÄDAGOGIK

Pädagogik 6/2020

Lernräume gestalten

Wie sind die Räume gestaltet, in denen Kinder und Jugendliche ihre Schulzeit verbringen? In diesem Heft erfahren Sie etwas über »resonante Lernräume« und wie man sie einrichtet, über Räume für inklusiven Unterricht sowie über Gestaltungs- und Nutzungsmöglichkeiten für Flure, Treppenhäuser und Toiletten. Die Kernthese: Wenn Schüler und Lehrer sich in schönen Räumen wohlfühlen, werden auch die Lernergebnisse besser.
Außerdem:
• Der »Beitrag« fragt, wie es nach der Coronakrise weitergeht.
• In der Serie »Bildungsrepublik Deutschland« geht es um die unterschiedliche Ausprägung der Schulautonomie in den Bundesländern.
• In der Rubrik »Kontrovers« diskutieren Schülerinnen über den Nutzen und Nachteil von Ziffernnoten.
• Die Rezensionen widmen sich dem Thema Mehrsprachigkeit und Multikulturalität.

Lernräume gestalten - Lernförderliche Rauminszenierungen für den Schulalltag
Lernräume in einem Kabinettsystem - In fünf Schritten zum resonanten Lernraum
Moderner Unterricht in historischen Gemäuern - Mit kleinen Tricks Lernräume in alten Gebäuden umgestalten
Raum für inklusive Lernsettings - Erkenntnisse aus dem Forschungsprojekt »Raum und Inklusion«
Ideale Klassenräume? Abschied von der Illusion - Beispielhafte Sitzordnungen mit ihren Vor- und Nachteilen
Wände als Präsentationsflächen sinnvoll nutzen - Wie ein transparenter Gestaltungsrahmen beim Ordnen hilft
Ungewöhnliche Lernorte - Praktische Anregungen für die Gestaltung von Fluren, Treppenhäusern, Toiletten und Klassenzimmern
Den Bauprozess zur Schulentwicklung nutzen - Erfahrungen aus Sicht von Schulleitung, Verwaltung, Architektur und Eltern
Wie geht es weiter nach der Coronakrise? ​ - Fragen und Orientierung für die kommenden Monate

PÄDAGOGIK ist die führende schulpädagogische Fachzeitschrift in Deutschland. PÄDAGOGIK bietet in einem ausführlichen Themenschwerpunkt praxisnahe Informationen und Materialien zur Gestaltung von Unterricht und Schule. PÄDAGOGIK bietet in jedem Heft einen Serienbeitrag und die Rubriken Schulrecht, Kontrovers, Rezensionen, Neuerscheinungen und Magazin einschließlich Materialien und Terminhinweisen.

Die Mediadaten finden Sie unter Service -> Für Anzeigenkunden

Impressum

Redaktion
Verlagsgruppe Beltz
Werderstraße 10
69469 Weinheim
Telefon 06201/6007-314
E-Mail: paedagogik-redaktion(at)beltz.de
www.beltz.de

Wissenschaftliche Redaktion
Redaktionsleiter: Dr. Jochen Schnack (verantw.), jochen.schnack(at)gmx.info
Dr. Andrea Albers, andrea.albers(at)uni-hamburg.de
Dr. Gerhard Eikenbusch, gerhard(at)eikenbusch.info
Dr. Jörg Siewert, siewert(at)paedagogik.uni-siegen.de
Prof. Dr. Susanne Thurn, susanne.thurn(at)uni-bielefeld.de
Prof. Dr. Matthias Trautmann, matthias.trautmann(at)uni-siegen.de
Dr. Erik Zyber, e.zyber(at)beltz.de

Magazin: Dr. Erik Zyber

Rezensionen: Dr. Jan-Hendrik Hinzke, Prof. Dr. Matthias Trautmann, Dr. Doris Wittek

Beirat: Roland Bühs, Dr. h. c. Peter Daschner, Dr. Lutz van Dijk, Prof. Dr. Ursula Drews, Prof. Dr. Reinhard Fatke, Dr. Annemarie von der Groeben, Prof. Dr. Herbert Gudjons, Prof. Dr. Hans Werner Heymann, Prof. Dr. Klaus Hurrelmann, Prof. Dr. Eckart Liebau, Dr. Reinhold Miller, Prof. Dr. Horst Rumpf, Prof. Dr. Horst Scarbath, Prof. Dr. Klaus-Jürgen Tillmann, Prof. Dr. Thomas Ziehe

Gestaltung:
Herstellung: Hannelore Molitor
Satz: Lelia Rehm

ISBN: 0933-422X

inkl. MwSt., Versand weltweit gratis 8,99 €

Pädagogik 6/2020

Lernräume gestalten
E-Book/pdf (PDF) i Dieses E-Book ist mit Wasserzeichen geschützt, Sie können es auf allen Geräten lesen, die epub-fähig bzw. pdf-fähig sind.
Häufig gestellte Fragen zu E-Books und DRM
Bestell-Nr.:47038
Erschienen:6/2020
Lieferzeit: Sofort (Download)

Andere Produktarten:

Die letzten Ausgaben