Zeitschrift für Pädagogik

Empirische Forschung zu Unterrichtsqualität

66. Beiheft

Ziel des 66. Beiheftes ist es, basierend auf dem aktuellen Erkenntnisstand, aber auch aus einer Meta-Perspektive heraus, zentrale theoretische und methodologische Herausforderungen des Forschungsfeldes Unterrichtsqualität zu identifizieren und eine Plattform für die dezidiert (selbst-)kritische Auseinandersetzung mit diesen zu bieten.

Quality of Teaching in Science Education - More Than Three Basic Dimensions?
Commentary Regarding the Section “Dimensions of Teaching Quality – Theoretical and Empirical Foundations” - Using Warrants and Alternative Explanations to Clarify Next Steps for the TBD Model
Angebots-Nutzungs-Modelle der Wirkweise des Unterrichts - Ein kritischer Vergleich verschiedener Modellvarianten
Kommentar zum Themenblock „Angebots-Nutzungs-Modelle als Rahmung“ - Quo vadis deutsche Unterrichtsforschung? Modellierung von Angebot und Nutzung im Unterricht
Oberflächen- und Tiefenmerkmale - Eine Reflexion zweier prominenter Begriffe der Unterrichtsforschung
Zur (Un-)Abhängigkeit von Oberflächen- und Tiefenmerkmalen im Grundschulunterricht - Fragen von Lehrpersonen im öffentlichen Unterricht und in Schülerarbeitsphasen im Vergleich
Kommentar zum Themenblock „Oberflächen- und Tiefenstruktur des Unterrichts“ - Nutzen und Grenzen eines prominenten Begriffspaars für die Unterrichtsforschung – und das Unterrichten
Who Sees What? - Conceptual Considerations on the Measurement of Teaching Quality from Different Perspectives
Multilevel Models for Evaluating the Effectiveness of Teaching - Conceptual and Methodological Considerations
Commentary Regarding the Section “Modelling the Effectiveness of Teaching Quality” - Methodological Challenges in Assessing the Causal Effects of Teaching
Unterrichtsqualität zwischen Theorie und Empirie - Ein Kommentar zur Theoriediskussion in der empirisch-quantitativen Unterrichtsforschung

Die Zeitschrift für Pädagogik ist das Forum der erziehungswissenschaftlichen Diskussion in der Breite der Disziplin sowie im interdisziplinären Austausch mit anderen Bildungswissenschaften.

Die Zeitschrift für Pädagogik stellt Ergebnisse unterschiedlicher Forschungszugänge in der Erziehungswissenschaft vor: empirisch, historisch, international-vergleichend sowie grundlagentheoretisch-philosophisch.

Die Zeitschrift für Pädagogik ist ein Ort der erziehungswissenschaftlichen Auseinandersetzung mit kontroversen Themen des öffentlichen Interesses aus den Bereichen Erziehung und Sozialisation, Bildungs- und Jugendpolitik.

Prof. Dr. Johannes Bellmann (Geschäftsführender Herausgeber)
Westfälische Wilhelms-Universität Münster
Institut für Erziehungswissenschaft
Georgskommende 26 
48143 Münster
Deutschland
E-Mail: johannes.bellmann(at)uni-muenster.de

Manuskripte bitte an folgende Adresse einreichen: zfpaed(at)uni-muenster.de

Janusz Wilden (Redaktionsassistenz)
Westfälische Wilhelms-Universität Münster
Institut für Erziehungswissenschaft
Georgskommende 26 
48143 Münster
Deutschland
E-Mail: zfpaed(at)uni-muenster.de

 

Weitere Mitglieder:

Prof.'in Dr. Sabine Andresen
Universität Goethe-Universität Frankfurt am Main
Fachbereich Erziehungswissenschaften
Theodor-W.-Adorno-Platz 6
60323 Frankfurt am Main
Deutschland
E-Mail: s.andresen(at)em.uni-frankfurt.de

Prof. Dr. Marcelo Caruso
Humboldt-Universität zu Berlin
Institut für Erziehungswissenschaften
Unter den Linden 6
10099 Berlin
Deutschland
E-Mail: marcelo.caruso(at)hu-berlin.de

Prof. Dr. Kai S. Cortina
University of Michigan
Department of Psychology
530 Church St
Ann Arbor, MI; 48109-1043
E-Mail: kai.cortina(at)umich.edu

Prof. Dr. Roland Merten (Besprechungen)
Friedrich-Schiller-Universität Jena
Institut für Erziehungswissenschaft
Lehrstuhl für Sozialpädagogik und außerschulische Bildung
Am Planetarium 4
07737 Jena
E-Mail: roland.merten(at)uni-jena.de

Prof. Dr. Roland Reichenbach
Universität Zürich
Institut für Erziehungswissenschaft
Freiestrasse 36
CH-8032 Zürich
Tel. +41 44 634 59 14
E-Mail: roland.reichenbach(at)ife.uzh.ch

Themenvorschau

01/2022: Entgrenzung in Bildung und Erziehung

02/2022: Religion und Religiosität: Positionierungen in pädagogischen und erziehungswissenschaftlichen Kontexten

03/2022: Die Corona-Pandemie als pädagogisch relevantes Ereignis?

04/2022: Politische Bildung in der Migrationsgesellschaft


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­Manuskripte bitte an folgende Adresse einreichen:

Janusz Wilden (Redaktionsassistenz)
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Begründet durch:
Fritz Blättner, Otto Friedrich Bollnow, Josef Dolch, Wilhelm Flitner, Erich Weniger

Fortgeführt von:
Cristina Allemann-Ghionda, Dietrich Benner, Herwig Blankertz, Hans Bohnenkamp, Wolfgang Brezinka, Josef Derbolav, Andreas Flitner, Carl-Ludwig Furck, Georg Geissler, Oskar Hammelsbeck, Ulrich Herrmann, Diether Hopf, Walter Hornstein, Wolfgang Klafki, August Klein, Andreas Krapp, Martinus J. Langeveld, Ernst Lichtenstein, Achim Leschinsky, Peter-Martin Roeder, Wolfgang Scheibe, Hans Scheuerl, Hans Schiefele, Tina Seidel, Franz Vilsmeier

Herausgeber_innen:
Johannes Bellmann (Münster), Heidrun Allert (Kiel), Sabine Andresen (Frankfurt), Sigrid Blömeke (Oslo), Kai S. Cortina (Michigan), Marcelo Alberto Caruso (Berlin), Reinhard Fatke (Zürich), Werner Helsper (Halle), Merle Hummrich (Frankfurt), Eckhard Klieme (Frankfurt), Roland Merten (Jena), Jürgen Oelkers (Zürich), Hans Anand Pant (Berlin), Sabine Reh (Berlin), Roland Reichenbach (Basel), Susan Seeber (Göttingen), Petra Stanat (Berlin), Heinz-Elmar Tenorth (Berlin), Ewald Terhart (Münster), Rudolf Tippelt (München)

ISSN:
0044-3247

ISSN Beiheft:
0514-2717

Prof. Dr. Johannes Bellmann (Geschäftsführender Herausgeber)
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