PÄDAGOGIK | BELTZ

PÄDAGOGIK

Coaching und Supervision


Zu den beruflichen Aufgaben von Lehrerinnen und Lehrern gehört es, andere Menschen zu beraten. Aber lassen sie sich auch beraten? Ziel von Coaching und Supervision ist Entlastung durch eine Reflexion der eigenen Praxis sowie die Förderung von Handlungskompetenz in herausfordernden Situationen. Da läge es nahe, wenn diese Möglichkeiten der Unterstützung gerade in einem anspruchsvollen und aufreibenden Beruf Zuspruch fänden.

Professionelle Beobachter berichten allerdings, dass es Schulen und Lehrkräften schwerer fällt als Angehörigen anderer Berufsgruppen, Beratungs- und Unterstützungsangebote anzunehmen und für die eigene Weiterentwicklung zu nutzen. Deshalb setzt dieser Schwerpunkt vor allem auf die Kraft anregender Beispiele – auf Beratungs- und Unterstützungsangebote …

  • zur Bewältigung von beruflichen Problemen bei einzelnen Lehrpersonen,
  • zur Entwicklung von Lernkompetenz bei Schülerinnen und Schülern,
  • zur Bewältigung von Entwicklungsaufgaben für Lehramtsanwärter(innen),
  • zur Entwicklung von Teamstrukturen für Kollegien,
  • zur Unterstützung von komplexen Entwicklungsprozessen in Schulen,
  • zur Bearbeitung von internen Konflikten im Kollegium,
  • zum Umgang mit digitalen Medien im Unterricht.

Die Erfahrungsberichte zeigen, wie Supervision und Coaching bei der Bewältigung von Herausforderungen und Problemen helfen können, warum die Möglichkeiten professioneller Beratung und Begleitung immer noch zu selten genutzt werden und wie Widerstände überwunden werden können.

Johannes Bastian

Coaching und Supervision im Schulbereich - Leitideen und Einsatzfelder
Coaching für Lehrerinnen und Lehrer - Hilfen zur individuellen Lösung berufsspezifischer Probleme
Wann kann Lerncoaching helfen? - Erfahrungen mit einem Förderkonzept für Schüler
Wann kann Lerncoaching helfen? - Erfahrungen mit einem Förderkonzept für Schüler
Zeit investieren für Entlastung? - Eine Supervisorin unterstützt die Entwicklung nachhaltiger Teamstrukturen
Ein Kollegium lässt sich auf Supervision ein - Veränderungen angehen mit externer Begleitung
Coaching im Vorbereitungsdienst - Personenorientierung als zentrales Ausbildungselement
Professionelle Beratung im Referendariat? - Was mir als Lehramtsanwärterin das Coaching gebracht hat
Coaching zum Einsatz digitaler Medien im Unterricht - Lehrerinnen und Lehrer beim Aufbau neuer Kompetenzen unterstützen
Unterricht strukturieren und moderieren - Konzept und Wirkungsbedingungen einer strukturierenden Moderation
Eine Unterrichtsstunde durch klare Strukturen gestalten - Lehrersteuerung zu Beginn und zum Abschluss einer Stunde
Strukturierende Moderation während desUnterrichts - Anregungen zur Moderation einer Gesamtplanung und einzelner Lerneinheiten
Strukturierende Moderation von Partner- und Gruppenarbeitsphasen - Oder: Von unstrukturierter Gruppenarbeit zum strukturierten Kooperativen Lernen
Projektunterricht strukturieren und moderieren - Strukturierendes Handeln zwischen Begleitung, Beratung und Entscheidung
Lernprozesse strukturieren und moderieren mit Lernentwicklungsgesprächen - Lernen dokumentieren, gemeinsam reflektieren und Ziele vereinbaren
Strukturierende Moderation lernen - Microteaching in der zweiten Phase
Unterricht entwickeln und Lehrpersonen professionalisieren - Serie: Schulentwicklung - Zwischenbilanz und Ausblick 7. Folge

PÄDAGOGIK ist die führende schulpädagogische Fachzeitschrift in Deutschland. PÄDAGOGIK bietet in einem ausführlichen Themenschwerpunkt praxisnahe Informationen und Materialien zur Gestaltung von Unterricht und Schule. PÄDAGOGIK bietet in jedem Heft einen Serienbeitrag und die Rubriken Schulrecht, Kontrovers, Rezensionen, Neuerscheinungen und Magazin einschließlich Materialien und Terminhinweisen.

Die Mediadaten finden Sie unter Service -> Für Anzeigenkunden

Impressum

Redaktion
Verlagsgruppe Beltz
Werderstraße 10
69469 Weinheim
Telefon 06201/6007-314
E-Mail: paedagogik-redaktion(at)beltz.de
www.beltz.de

Wissenschaftliche Redaktion
Redaktionsleiter: Dr. Jochen Schnack (verantw.), jochen.schnack(at)gmx.info
Dr. Andrea Albers, andrea.albers(at)uni-hamburg.de
Dr. Gerhard Eikenbusch, gerhard(at)eikenbusch.info
Dr. Jörg Siewert, siewert(at)paedagogik.uni-siegen.de
Prof. Dr. Susanne Thurn, susanne.thurn(at)uni-bielefeld.de
Prof. Dr. Matthias Trautmann, matthias.trautmann(at)uni-siegen.de
Dr. Erik Zyber, e.zyber(at)beltz.de

Magazin: Dr. Erik Zyber

Rezensionen: Dr. Jan-Hendrik Hinzke, Prof. Dr. Matthias Trautmann, Dr. Doris Wittek

Beirat: Roland Bühs, Dr. h. c. Peter Daschner, Dr. Lutz van Dijk, Prof. Dr. Ursula Drews, Prof. Dr. Reinhard Fatke, Dr. Annemarie von der Groeben, Prof. Dr. Herbert Gudjons, Prof. Dr. Hans Werner Heymann, Prof. Dr. Klaus Hurrelmann, Prof. Dr. Eckart Liebau, Dr. Reinhold Miller, Prof. Dr. Horst Rumpf, Prof. Dr. Horst Scarbath, Prof. Dr. Klaus-Jürgen Tillmann, Prof. Dr. Thomas Ziehe

Gestaltung:
Herstellung: Hannelore Molitor
Satz: Lelia Rehm

ISBN: 0933-422X

Verweis auf Aktuelles, Veranstaltungen, Produkte-TagCloud

Produktdetails

1. Auflage 2016

Bindeart: Broschiert

Format: 21,1 x 29,8 x 0,5 cm

Gewicht: 298g

Schlagwörter

Pädagogik 7-8/2016

Coaching und Supervision
Zeitschrift Bestell-Nr.:46935
Erschienen:7/2016
Lieferzeit: ca. 3 bis 5 Tage
Zeitschrift
12,00 € inkl. Mwst.

Andere Produktarten:

Die letzten Ausgaben